lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


August 1999 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats August '99

Rossybana

Rossybana
Photo: Julia Rau

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Das Hessenpferd des Monats August ist ein Beispiel dafür, daß eine Anpaarung zwischen zwei erfolgreichen Sportpferden erneut ein erfolgreiches Sportpferd ergibt. Ein züchterisches Einmaleins, das nicht immer zum Erfolg führt, im Falle Rossybana hat es dies. Die springbegabte Hessenstute wurde von ihrem Züchter Dionys Hofmann 1990 aus einer Anpaarung von der Hessenstute Ikabana (Imperial - Adlerorden), die unter dem früheren Prinzenberger Gestütsleiter Hans Tschamber selbst bis Klasse S im Springsport erfolgreich war, mit dem westfälischen Ramiro Z-Sohn Rodney gezogen, der unter seinem Besitzer Fritz Ligges im internationalen Springsport zu Meriten gelangte. Heute wird zwar auf dem 1974 gegründeten Pfungstädter Gestüt Prinzenberg nicht mehr im größeren Ausmaß gezüchtet, wie dies in den 70er und 80er Jahren der Fall war, sondern es werden im Rahmen der Dieter-Hofmann-Stiftung vor allem junge Pferde angekauft, ausgebildet und jungen Reitern für gehobene Ansprüche im Springsport zur Verfügung gestellt, aber die Anpaarung von im Sport bewährten, der Stiftung gehörenden Stuten im hockkarätigen Sporthengsten wird noch immer verfolgt. So konnte der Ausbildungsleiter der Dieter-Hofmann-Stiftung Thomas Graf die Geburt Rossybanas auch selbst miterleben, "Sie kam mitten in der Früjhstückspause zur Welt."

Nach ihrer Geburt in Prinzenberg ist Rossybana im Sauerland aufgewachsen, wurde dreijährig von Norton gedeckt, hatte ihr erstes Fohlen, das heute ebenfalls auf Prinzenberg zu Hause ist, und wurde vierjährig von Thomas Graf eingeritten. In Springpferdeprüfungen der Klasse A und L war Rossybana siegreich. Sechsjährig konnte sie sich trotz starker Konkurrenz in Viernheim für das Bundeschampionat qualifizieren. Siebenjährig ging die braune Hessenstute ihr erstes S-Springen. Zum ersten S-Sieg fehlte bisher noch das nötige Quentchen Glück, doch sie war mit Thomas Graf im Sattel bereits mehrfach Zweite. Im Dezember '98 konnte sie sich beim internationalen Frankfurter Festhallen-Reitturnier in der Qualifikation zum Süddeutschen Springreiter-Cup plazieren und wurde im Finale nach einem Abwurf am vorletzten Hindernis des Normalparcours mit der schnellsten Zeit Siebte. Auch 1999 konnte sie bereits mdhrere S-Plazierungen sammeln. So wurde sie Zweite beim Turnier in Biblis, bei dem u.a. Hugo Simon am Start war.

Thomas Graf ist vor allem von Rossybanas Leistungsbereitschaft eingenommen, "Sie hat nicht das allerletzte Vermögen, aber sie gleicht dies durch ihr kämpferisches Herz aus. Sie besitzt die richtige Einstellung und versucht immer, ihr Bestes zu geben." Thomas Graf wird auch in Zukunft auf Rossybanas Leistungswillen setzen können, denn sie ist eines von drei Pferden der Stiftung, die ihm für seine eigene sportliche Karriere zur Verfügung stehen.

Birgit Popp

Zurück zum Anfang der Seite

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes