lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Juni 2001 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Juni 2001

Limited Edition

Limited Edition

Unterm Sattel ihres Züchters bis zu S-Springen erfolgreich

Die zehnjährige Hessenstute Limited Edition ist eines der seltenen Beispiele dafür, daß ein Pferd vom Züchter und Besitzer bis in die schwere Klasse im Springsport geritten wird. Genaugenommen muß man bei Llimited Edition sogar in der Mehrzahl sprechen, denn sowohl Heinz Eufinger jun. als auch Ehefrau Bettina haben bereits Erfolge mit der schwarzbraunen Stute in der Kl. S erzielt. Auch ihre Mutter Furioso's Anka von Furioso's Sohn hatte mit Bettina Eufinger S-Springen gewonnen. Vater Lone Star, den die Eufingers in Holstein als Fohlen gekauft und großgezogen hatten, ist heute unter Helge Deußer ebenfalls in schweren Springen hocherfolgreich. Bei diesen Eigenleistungen der beiden Elternteile verwundert die herausragende Springveranlagung von Limited Edition keinen Moment.

Daß sich Mutter und Vater zum Zeitpunkt der Zeugung der Tochter im Besitz der Familie Eufinger befanden, macht die Stute zu etwas ganz Besonderem und zum Familienmitglied. Insgesamt haben Eufingers aus Furioso's Anka sieben Fohlen gezogen, darunter die im Sport ebenfalls sehr erfolgreiche Crash (v. Captino). Normalerweise lassen die Eufingers ihre jungen Stuten mit drei Jahren erstmals decken, noch bevor sie in den Sport gehen, doch bei Limited Edition war dies anders. "Sie ist erst spät gekommen und war so ein Hänfling, daß wir sie dreijährig nicht haben decken lassen, damit sie noch größer wird," erinnert sich Bettina Eufinger. Ihr fiel jedoch auf, wie aufmerksam Limited Edition bereits als Fohlen war und welche Power in der abgedrehten Hinterhand steckt, "Schon als Fohlen wußten wir, das ist unser züchterisches Highlight . Zwischendurch duften wir allerdings nicht hinsehen, aber auch Vater Lone Star war ein Spätentwickler und ist erst mit fünf, sechs Jahren zum Pferd geworden."

Schon als Fünfjährige ist Limited Edition ihre ersten Turniere gegangen, doch muß sie auf dem Hänger ein schlechtes Erlebnis gehabt haben, bekam künftig Platzangst und ist heute nur noch alleine in einem Transporteranhänger für mehrere Pferde zu fahren. "Wegen dieser Probleme mit dem Fahren haben wir sie lange nicht mitgenommen, aber auf diese Weise geht es recht komplikationslos, " so Bettina Eufinger,. "soviel Aufwand wie für Limited Edition würden wir sicherlich für kein anderes Pferd betreiben." Die Stute lohnt es mit hervorragenden Leistungen im Parcours. So konnte sie in 2000 mit Heinz Eufinger, der die Hessenstute im vergangen Jahr vornehmlich geritten hat, das S*-Springen im Rahmen des Amateurreiter-Cups in Harsefeld und im Berliner Olympia-Stadion gewinnen. Im Drei-Sterne-S in Viernheim wurde das Paar Dritter und konnte sich auch in zwei weiteren Zwei-Sterne-Prüfungen an dritter Stelle plazieren. Hinzukommen zahlreiche Plazierungen in Ein-Sterne-S- und M-Springen.

Neben dem auffallenden Sprungtalent sind Bettina Eufinger vor allem die Charaktereigenschaften wichtig, "Der Charakter muß stimmen, die Leistungsbereitschaft und der Wille zur Höchstleistung müssen dasein.

Birgit Popp
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes