lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


November 2001 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats November 2001

Wanderer

Wanderer
Photo: Julia Rau

Vize-Europameister und deutscher Meister der Voltigierer

Zum ersten Mal wird ein Voltigierpferd mit dem Titel Hessenpferd des Monats ausgezeichnet. Der 17jährige Wanderer hat sich diese Auszeichnung auch mehr als verdient. Hat er doch Erfolge erzielt, von denen die meisten anderen Pferde nur träumen können. In diesem Jahr verhalf er seiner Voltigiergruppe von Mainz-Laubenheim erst zum Vize-Europameistertitel im polnischen Posznan und anschließend auch noch zum deutschen Meistertitel, nachdem die Mainz-Laubenheimer im vergangenen Jahr mit ihm bereits Dritte in der DM geworden waren.

Hanne Strübel, die auf dem Kilianshof in Mainz-Laubenheim einen Stalltrakt gemietet hat und insgesamt elf Voltigierpferde besitzt, auf denen rund siebzig Kinder und Jugendliche vom Anfänger bis zum Weltmeister ihren Sport betreiben, hat Wanderer bereits 1993 erworben. Der von Wilhelm Bock, Bad Wildungen-Hundsdorf, aus seiner Atiana (v. Artus) mit dem Dillenburger Landbeschäler Wieland (v. Woermann) gezogene, braune Hessenwallach hatte bei seiner Vorbesitzerin sooft Koliken gehabt, daß sie ihn verkaufen wollte und Hanne Strübel zum Kauf anbot. Sie stimmte zu und tat einen Glücksgriff, "Seitdem sich Wanderer in meinem Besitz befindet, hat er damit nie wieder Probleme besessen. Vielleicht hat es ihm zuvor an der nötigen Bewegung gemangelt."

Zuvor war Wanderer noch nie als Voltigerpferd genutzt worden, doch er hat von Anfang an richtig gut mitgemacht, wie die Longenführerin und Trainerin feststellt. Nur kurze Zeit später war Wanderer schon ein international mit allen Ehren ausgezeichnetes Voltigierpferd. 1995 verhalf er Tanja Benedetto in Saumur zum Europameistertitel im Einzelvoltigieren bei den Damen, 1996 wurde sie mit ihm in Ungarn sogar Weltmeisterin. 1998 folgte ein dritter Platz mit der Laubenheimer Mannschaft bei der DM. 1999 und 2000 fiel Wanderer wegen einer Sehnenerkrankung aus und mußte operiert werden. Daß er wieder völlig fit werden würde, daß hätte Hana Strübel bei einem damals 15jährigen Pferd kaum zu hoffen gewagt.

Heute wird Wanderer nur noch fürs Gruppenvolitigieren eingesetzt und geht fast nur noch bei den Wettkämpfen an der Longe, sonst wird er zuhause dressurmäßig bis zu Lektionen der Kl. L gearbeitet. Er ist mit drei guten Grandgangarten ausgestattet, am besten ist jedoch seine gesetzte, gut versammelte Bergauf-Galoppade, die sich zum Voltigieren besonders gut eignet. "Wir packen ihn richtiggehend in Watte, "stellt Hanne Strübel fest, "damit er uns noch lange erhalten bleibt. Er ist ein unbedingtes Verlaßpferd. Immer total ausgeglichen,nicht aus der Ruhe zu bringen und trotzdem immer frisch. Er ist das liebste Pferd, das man sich vorstellen kann, und war ganz glücklich, als er nach der langen Pause wieder mit den Kindern an der Longe gehen durfte." Die neun Kinder und Jugendliche seiner Turniergruppe lieben ihn natürlich ganz besonders. Mit ihrer schwierigen Kür zu verschiedenen bombastischen, melodischen Filmmusiken konnte die A-Gruppe aus Mainz-Laubenheim im Jahr 2001 bereits beim Maimarktturnier in Mannheim siegen, holte sich dann den rheinland-pfälzischen, den süddeutschen und den deutschen Meistertitel und wrude am Ende Vize-Europameister. Noch zwei Auftritte wird es in diesem Jahr für Wanderer geben - beim Preis der Besten in Leverkusen und beim German Masters in der Stuttgarter Schleyer-Halle. Mit Flemming (v. Flambeau) besitzt Wanderer sgar noch einen hessischen Kollegen unter seinen Stallnachbarn.

Birgit Popp
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes