lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Dezember 2002 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Dezember 2002

Sappalot


Photo: K.-H. Frieler

Erfolgreich im internationalen Grand-Prix-Dressursport für die Schweiz

Wie durchschlagend Silvano seine Dressurpferde-Qualitäten vererbt, beweist nicht nur Scarlatti sondern ebenso der für die Schweiz unter Birgit Wientzek-Pläge an den Start gehende, zehnjährige, hessische Fuchshengst Sappalot. Als Reservepaar für die Schweizer WM-Mannschaft waren die beiden auch bei den WEG 2002 nach Jerez gereist. Ohne eine Verletzungspause von Sappalot im Sommer, die ihnen den Start bei den Schweizer Meisterschaften kostete, wäre das Paar mit Sicherheit in Jerez an den Start gegangen. Nächstes Ziel ist nun die Qualifikation fürs Worldcup-Finale und für die Dressur-EM 2003.

Die Chancen hierfür stehen sehr gut. Beim ersten Worldcup-Start in dieser Saison in Düsseldorf belegten Birgit Wientzek-Pläge und Sappalot Platz zehn (68,16) im Grand Prix und Platz zwölf (69,07) in der Grand Prix Kür zur Musik. "Es war das erste Mal, daß wir diese Kür international geritten haben. Eine Woche zuvor bei ihrer Premiere haben wir eine nationale Prüfung mit den besten Schweizer Paaren gewonnen. Ich bin ganz begeistert von der Kür, "schwärmt die Reiterin, "Zu der Musik von Lord of the Dance fängt Sappalot richtig an, im Takt zu tanzen. Da er ja erst zehn ist, ist der Schwierigkeitsgrad seiner Kür allerdings noch nicht ganz so hoch." Daß es in Düsseldorf nicht eine bessere Plazierung in der Kür wurde, hatte jedoch einen anderen Grund, "Vor ihm und nach ihm gingen jeweils Stuten, da hat er sich ziemlich aufgeregt, auch, wenn man ihm das gar nicht so ansieht." Mitte November beim Dressur- Worldcup-Turnier in Berlin fiel die Bilanz noch erfreulicher aus: Platz sieben in der Worldcup- Kür mit 70,69 Prozent und zuvor Platz zehn im Grand Prix.

Birgit Wientzek-Pläge reitet Sappalot nun schon fast so lange, wie sie ihren Mann Christian Pläge kennt und dies sind schon fünf Jahre. Vor zwei Jahren war die Schullehrerin, die sich mittlerweile gemeinsam mit Christian Pläge in Rüti bei Büren ganz auf die Dressurausbildung von Reitern und Pferden konzentriert, mit Sappalot auf nationaler Ebne die ersten Grand Prix-Prüfungen geritten. 2001 in seiner ersten internationalen Saison konnte sie sich in Heilbronn, Saumur (FRA) und Poznan (POL)bereits plazieren. Dieses Jahr kamen international Plazierungen beim CDI-W in San Patrignano (ITA) und bei den CDIs in München, Stadl Paura (AUT) und Lingen z.T. auf vorderen Plätzen hinzu plus weitere Erfolge auf nationaler Ebene.

Gezogen wurde Sappalot von Horst Hofmann (Bad Nauheim) aus seiner Elite- und Staatsprämienstute Riquetta (Romadour II - Lotse - Thor), die mit ihrer Mutter, der zweifachen Elitestutenschausiegerin Laika, und ihrer Vollschwester Romanze zweimal die Siegerfamilie auf der hessischen Elitestutenschau stellte. Die 19jährige Riquetta hat neben einer ein Jahr älteren Vollschwester Sappalots, der Staatsprämienstute Sweet Heart, noch weitere erfolgreiche Turnier- und Zuchtpferde gebracht.

Auf der ersten Fohlenauktion 1992 in Alsfeld wurde Sappalot mit 17.000 Mark Zuschlagspreis das teuerste Fohlen. Damals wurde das trittgewaltige, schicke Hengstfohlen von Renate Karabey (Bad Homburg) ersteigert, in deren Besitz sich Sappalot auch heute noch befindet. Nach seiner Körung 1994 in Alsfeld kam er zur reiterlichen Ausbildung in die Hände von Christian Pläge, der ihn bis zum Grand-Prix-Sport erfolgreich aufbaute. Dreijährig wurde Sappalot Hessenchampion der Reitpferde, im selben Jahr als sein Halbbruder Scarlatti den Titel bei den Vierjährigen gewann. Seine HLP absolvierte Sappalot 1995 in Medingen mit einem herausragenden Dressurindex von 131,68 Punkten (3./38) und wurde Siebter im Gesamtergebnis.

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes