lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Juni 2002 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Junii 2002

Aristoteles

Aristoteles Photo: Julia Rau
Photo: Julia Rau

Die Jugend erfolgreich mit Hessenpferden

Mit Hessenpferden zum Erfolg – in allen Altersklassen. Ein Beispiel, wie man als Jugendlicher mit einem Hessenpferd von der A/L- bis zur S-Dressur gemeinsam wachsen kann, sind Christina Veldung und Aristoteles, dem Vollbruder des HLP-Siegers von 1991 in Adelheidsdorf, dem Dillenburger Landbeschäler Anis. Christina Veldung, die auf dem Götzenhof in Petersberg bei Fulda zu Hause ist, hatte den heute 16jährigen Aristoteles neunjährig erworben, als sie selbst 15 war. Damals befand sich der Hessenwallach, der ursprünglich als Hengst von Karl Willer aufgezogen und gekört worden war, auf L/M-Niveau. Vor drei Jahren gingen Christina Veldung und Aristoteles, die von Jens Kühl (Wartenberg-Angersbach) trainiert werden, ihre erste S-Dressuren. Zum bisher größten Erfolg sollte im Jahr 2000 der Abstecher ins schleswig-holsteinische Preetz werden. Dort gewannen die Gäste aus Hessen die S-Dressur vor der heimischen Konkurrenz. Auch im Jahr 2001 konnten Christina Veldung und Aristoteles mehrfach Erfolge in M/A- und S-Dressuren verbuchen und verpaßten bei den Jungen Reitern nur knapp eine Medaille bei den hessischen Meisterschaften. In diesem Jahr möchte die 22jährige Industriekauffrau vor allem an der Tour für 21- bis 25jährige teilnehmen und sich im Seniorenbereich auf S-Niveau erfolgreich etablieren.

Aristoteles entstammt einer in Hessen berühmten Zuchtstute. Seine 1970 geborene Mutter Fortuna (v. Adlerhorst) brachte 16 Fohlen, bis sich im hohen Alter von 31 Jahren im Juni 2001 ihr Leben vollendete. Jakob Schwarzentraub, der 1987 verstorben ist, und seine Frau Ursula (Biebertal) hatten Fortuna als Fohlen bei einer Autofahrt entdeckt, als sie am Abend mit ihrer Mutter von der Weide in den Stall am geführt wurde und gekauft. Viermal haben sie Fortuna mit dem Vollblüter Augustinus xx angepaart. Während aus allen anderen Anpaarungen Schimmelfohlen hervorgingen, sind die mit Augustinus xx gezeugten Nachkommen allesamt dunkelbraune und braune Hengste geworden. Der berühmteste von ihnen war der Dillenburger Landbeschäler Anis, der 1991 mit 146,78 Punkten von 72 Teilnehmern die Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf gewann, aber bereits sechsjährig einging. Wie Aristoteles hatte auch Anis eine hohe Doppelveranlagung für Springen und Dressur besessen. Schon als Fohlen, so erinnert sich Ursula Schwarzentraub, war Aristoteles über den Koppelzaun gesprungen, um auf dem Hof einen Besuch abzustatten. Seine drei sehr guten Grundgangarten und sein schickes Aussehen ließen ihn aber zum Dressurpferd werden.  Für Christina Veldung war es Liebe auf dem ersten Blick gewesen, "Ich wollte damals vom Pony aufs Großpferd umsteigen. Wir hatten schon rund dreißig Pferde ausprobiert, bis wir zu Aristoteles kamen. Ich wußte sofort, er ist es. Er hatte soviel Ausstrahlung."  Allerdings kann er auch sehr eigensinnig sein, wie Christina Veldung eingesteht, und so sind die Leistungen des Paares auch einigen Schwankungen unterworfen gewesen, "Wir hätten sicherlich noch erfolgreicher sein können, so hat mich Aristoteles Eigensinn auch eine Medaille bei den Hessischen Meisterschaften im vergangenen Jahr gekostet." Der Liebe zu ihrem Hessenwallach hat es keinen Abbruch getan und so besitzt Christina Veldung mit dem fünfjährigen Rakan (Rubin Star N – Angard) ihren nächsten 'Hessen' als Nachwuchspferd bereits im Stall.

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes