lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


April 2003 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats April 2003

Little Actros


Photo: K. - H. Frieler

Die Hoffnung für die Junioren-EM

Wo die Profis aufgaben, startete ein Junior durch und reitet heute erfolgreich in internationalen Springprüfungen mit Little Actros. Tobias Rasbach und der zehnjährige Hessenwallach gewannen 2002 sechs M- bis S**-Springen und erzielten über vierzig Plazierungen in dieser Klasse.

Little Actros wurde von dem bereits verstorbenen Otto Haas (Kelkheim), dessen Pferdezucht von seiner Frau Doris und seinem Sohn Tobias (ZG Haas) fortgeführt wird, aus seiner Adonis xx-Stute Birke mit dem selbst im schweren Springsport unter Helge Deusser erfolgreich gewesenen Holsteiner Lone Star gezogen und als acht Monate altes Fohlen an Richard Hirschhäuser verkauft. Der Besitzer des Hengstes zog das Fohlen auf und verkaufte Little Actros als Dreijährigen über die hessische Elite-Auktion. Die neuen Besitzer forderten von dem sprunggewaltigen Hessenwallach allerdings zu früh zuviel. Schließlich kehrte Little Actros in den Besitz seines Aufzüchters zurück. Seine Geschichte blieb wechselvoll, bis der Tierarzt schließlich den Wallach der Familie Rasbach anbot, die ebenfalls unweit Limburgs im bereits rheinland-pfälzischen Kördorf wohnt. Dies war im April 2001.

Tobias Rasbach, als Ponyreiter höchst erfolgreich und damals 15jährig auf der Suche nach einem geeigneten Pferd zum Umsteigen in den Junioren-Sport, nahm Little Actros zur Probe. Obwohl der braune Wallach vor den Sprüngen sehr unkontrollierbar war, gefiel ihm das Pferd und sein Temperament und er beschloß, es zu behalten. In den ersten drei Wochen ritt der Gymnasiast den Hessenwallach nur über einzelne Sprünge, doch schon nach nur vier Wochen bestritt das Paar seine ersten L-Springen und wurde zugleich plaziert. Bereits im Herbst 2001 hatten Tobias Rasbach und Little Actros beide ihr Debüt in der schweren Klasse und konnten beim Turnier in Grasleben Platz drei in einem S* erzielen. In 2002 verpaßten sie nur knapp den Sprung in die Junioren-EM-Mannschaft, aber für 2003 ist eine EM-Teilnahme das erklärte Ziel.  Auch in dieser Hallen-Saison war das Paar beim Turnier in Bremen Anfang Februar S-plaziert. Bei einem nationalen Hallenturnier Ende Februar in Luxemburg, bei dem internationale Spitzenreiter wie Trevor Coyle oder Dirk Hauser am Start waren, gewannen Tobias Rasbach und Little Actros ein M/A-Springen und wurden im Großen Preis Fünfte, da sie im Stechen eine Volte drehen mußten.

Auf Grund seiner Erfolge bekam Tobias Rasbach anläßlich des DOKR-  Championats-Balles im Herbst 2002 in Warendorf das Stipendium der Dieter-Hoffmann--Stiftung zur weiteren Förderung der Ausbildung verliehen, das pro Jahr nur an drei Reiter/innen vergeben wird. Im November 2002 waren Tobias und Little Actros beim CSI-W Berlin in der Aegon-Trophy, einem L-Stilspringen für Junioren, Dritte geworden. Stilspringen sind jedoch nicht beider Lieblingsprüfung. Der rheinland-pfälzische Vize-Meister der Junioren ist überzeugt, "Little Actros wird einfach gut, wenn es richtig schwer wird. Er ist wahnsinnig vermögend und hat ein couragiertes Herz und ist sehr vorsichtig am Sprung. Er kann allerdings bis heute noch ausrasten, wenn er einen Sprung sieht. Man muß ihm möglichst seinen eigenen Willen lassen, um gut mit ihm zurechtzukommen. Im Stall oder beim Ausreiten ist er jedoch sehr umgänglich und die Ruhe selbst."

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes