lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


August 2003 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats August 2003

Boticello


Photo: privat

Hessen-Champion auf dem Weg zum Grand Prix

Eine planmäßig aufgebaute Karriere im Dressurviereck hat dem gekörten Hessenhengst Boticello mit seiner Reiterin und Ausbilderin Leoni Bramall in diesem Jahr seine ersten Erfolge in Dressurprüfungen der schweren Klasse beschert.

Aufmerksam auf den trittgewaltigen eleganten Hessenhengst, der Noten zwischen 9 und 9,5 auf seine Grundgangarten erhalten hat, wurde der damalige Geschäftsführer des Verbandes Hessischer Pferdezüchter Hans-Jürgen Niepelt bei der Vorauswahl für die Hessische Hengstkörung in Alsfeld 1997. "Ich hatte ihn nur im Schritt gesehen, als er außerhalb der Halle auf mich zukam, aber es hat mir sofort gefallen, wie elastisch er ging. Ich dachte sogleich, er sei ein schönes und interessantes Sportpferd," erinnert sich Hans-Jürgen Niepelt. Damals wurden sich Boticellos Züchter Robert Walter (Breitenbach) und Niepelt aber noch nicht einige über die Kaufsumme, dies geschah erst einige Wochen später anläßlich der Hengstkörung. Noch bevor der aus der Amorett (v. Blue Grenadier xx) mit Brindisi (v. Bolero) gezogene Boticello das Urteil gekört erhielt, war bereits in den Besitz Niepelts übergegangen.

Mit dem Kauf Boticellos, so Hans-Jürgen Niepelt, wollte er als VHP-Geschäftsführer ein Zeichen setzen, daß Pferde aus hessischer Zucht bei gutem Management bis in den Topsport gelangen können. Seine Hengstleistungsprüfung absolvierte Boticello 1997 in Warendorf, wo er Dritter in der Dressur und Achter sowohl im Springen als auch im Gesamtindex (110,92) wurde. Dreijährig wurde Boticello Zweiter beim Hessenchampionat seiner Altersklasse, in den folgenden Jahren wurde er Hessenchampion bei den vierjährigen Reitpferden, bei den fünfjährigen Dressurpferden und ein Jahr später bei den sechsjährigen Dressurpferden, mit Ausnahme der letzten Veranstaltung jeweils von Kathrin Gernandt vorgestellt. Beim Süddeutschen Reitpferde-Championat in Mannheim wurde er Vize-Champion bei den vierjährigen Hengsten. In dieser Gruppe belegte er im Bundeschampionat zudem Platz fünf.

Zu der Zeit, als Boticello fünfjährig war, erfolgte ein beruflicher Wechsel für Hans-Jürgen Niepelt und er zog nach Nordrhein-Westfalen, wo Boticello ebenfalls zur Zucht anerkannt ist. Sechsjährig kam er in den Beritt von Leonie Bramall, einer ehemaligen Schülerin von Johann Hinnemann. Als bisher erfolgreichstes Hessenpferd bei der Weltmeisterschaft für junge Dressurpferde belegten Boticello und die Kanadierin Platz neun in der Gesamtwertung. Während sie in den ersten beiden Prüfungen Fünfte und Sechste geworden waren, hatte es im Finale nur Platz elf ergeben.

Im Jahr 2002 erfolgte auf dem Gestüt Bonhommé in Bramsche der erste Deckeinsatz von Boticello. Die 13 daraus entstandenen Fohlen überzeugen durch ihre Eleganz und Ausstrahlung sowie ihre Gangqualitäten. Sportlich gesehen wurde das Jahr 2002 vor allem zur weiteren Ausbildung und Förderung des Hengstes auf S-Niveau genutzt. Anfang 2003 machte sich Leoni Bramall in der Nähe von Hannover  auf dem Gestüt Mühlenort in Niedernstöcken selbständig und nahm auch Boticello dorthin mit.

In seiner allerersten S-Prüfung war Boticello bei der Sichtung zum Nürnberger Burg-Pokal in Meppen in der er Fünfter wurde. Seine erste S-Dressur, ein Prix St. Georges, gewann Boticello in Preußisch Ströhen bei Rahden, wo er ebenfalls in der M/A-Dressur siegte. Anfang Juni war er erneut siegreich in einer S-Dressur beim Turnier in Langenhagen.

Hans-Jürgen Niepelt weiß den guten Charakter seines Hengstes zu schätzen, "Er ist total unkompliziert im Umgang, konzentriert bei der Arbeit, sogar, wenn eine rossige Stute in der Nähe ist. Er ist sehr selbstbewußt und gleichzeitig sehr menschenbezogen. Er besitzt bereits sehr gute Ansätze für Piaffe und Passage und springt auch schon einige Einer-Wechsel."

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes