lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Februar 2003 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Februar 2003

Forrest Gump 29

Mit Springblut erfolgreich im Dressur-Grand-Prix-Sport

Manchmal geht das Leben seltsame Wege, auch für Hessenpferde: Erst mit fünf Jahren in einem Springstall angeritten, mit elf Jahren Grand-Prix-Sieger im internationalen Dressurviereck ! Die Rede ist von Forrest Gump, der mit Ferrari II einem im Springsport selbst unter Rolf Stumpf bis zur schweren Klasse erfolgreichen Privathengst zum Vater besitzt. Gezogen wurde Forrest Gump von Prof. Konrad Georg Weil und Lutz Weidenbach (Ober-Ramstadt- Rohrbach) aus der Staatsprämienstute Dolli (Doran - Pregel) und als Jährling an einen Aufzüchter verkauft. Schon damals zeichnete sich das großrahmige Hengstfohlen durch sein Bewegungspotential und seinen guten Charakter aus.

Fünfjährig fiel Forrest Gump dem Freizeitreiter Wolfgang Werz auf oder besser gesagt seiner Fau Elke, "Ich hatte bei einem Springpfedehändler in der Nähe von Göttingen schon fast alle Pferde ausprobiert, als an meinem Geburtstag meine Frau kam und sagte, 'der Dicke da ist es'. Der 1,79 Meter große Dunkelbraune war mir zu groß gewesen und er befand sich erst seit drei Wochen unter dem Sattel, aber ich setze mich darauf und wußte, er ist es. Er hatte sehr schöne Gänge mit guter Schulterfreiheit und war ganz brav und sehr gelehrig." Am 19. Januar 1996 kaufte Wolfgang Werz (Elsterberg) den Hessenwallach und gab ihm selbst seine dressurmäßige Grundausbildung.

Seit knapp dreieinhalb Jahren wird Forrest Gump nun von dem Dressurausbilder Marco Tonn (Neukirchen) gefördert. Gemeinsam sind beide höchst erfolgreich in die Grand Prix- Sport hineingewachsen. Neben zahlreichen Plazierungen und Siegen bis hin zur Intermediaire I konnte das Paar 2002 in seiner ersten Grand Prix- Saison bereits in der Grand Pirx Kür in Löbnitz Platz elf belegen und beim CDI in Karlovy Vary (CZE) die Intermediaire II und die Grand Prix Kür gewinnen, wobei sich Forrest Gump durch seine Lektionssicherheit, seine Zuverlässigkeit, eine schöne Passage und gut gesprungene Galoppwechseln a tempi auszeichnet. Seine Qualitäten bewährten sich auch beim Turnier in Rothenburg/Sachsen Anfang November 2002, wo er sowohl in der Inter II als auch im Grand Prix Platz sechs belegte.

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes