lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


September 2003 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats September 2003

Leopold by Weton

S mal S ergibt S+

  S mal S ergibt S+ - so könnte die Formel für Leopold by Weton bezeichnet werden. Sein Vater ist kein Geringerer als der unter Helge Deußer im schweren Springsport sehr erfolgreich gewesene Holsteiner Hengst Lone Star des Tierarztes Dr. Richard Hirschhäuser und die im Springsport bis in die höchsten Klassen ebenfalls erfolgreiche irische Stute Gift of Gold. Gleich in seinem ersten Springen der schweren Klasse konnte der damals siebenjährige Leopold by Weton mit Marco Eufinger im Stechen bereits Platz drei in 2002 belegen. Beim Wiesbadener Pfingstturnier sorgte der Hessenwallach in diesem Jahr in der Youngster Tour mit zwei Nullrunden ebenfalls für großes Aufsehen.

Marcos Vater Alfred Eufinger hatte die Stute Gift of Gold von Marcus Ehning für seinen Sohn erworben, der mit ihr Siege bis hin zu schweren Springprüfungen erzielte. 1994 ließ Alfred Eufinger die Stute von Lone Star decken. Das erfreuliche Ergebnis durfte er nicht mehr erleben. Der Turnierrichter und früheres Vorstandsmitglied des Hessischen Reit- und Fahrverbands lag bedingt durch eine Gehirnblutung bereits im Koma und verstarb wenige Tage nach der Geburt des Fohlens.

Der heute 33jährige, ehemalige Vize-Hessenmeister der Jungen Reiter Marco Eufinger baute Leopold als vier- und fünfjähriges Pferd unter der Anleitung von Karl Josef Münz, mit dem er auch heute noch ebenso wie mit Hugo Simon trainiert, behutsam über Springpferdeprüfungen der Kl. A und L auf. Zahlreiche Siege und Plazierungen zeugten von den hohen Springpferde- Qualitäten, die der hessische Dunkelfuchs bereits in diesem Alter unter Beweis stellte. Als Sechsjähriger setzte Marco Eufinger Leopold in Springen der Kl. L und M/B ein und erzielte mit ihm siebenjährig die ersten Siege in M/B-Springen und die ersten M/A-Plazierungen. Ende der Saison 2002 wurde der erste S-Einsatz beim Turnier in Siegen sogleich mit einem dritten Platz gekrönt. Achtjährig konnte sich Leopold in diesem Jahr in M/A- und S-Springen etablieren und erzielte u.a. beim Turnier in Haiger Platz zwei in einem S-Springen mit Stechen und einen neunten Platz in einem weiteren S-Springen. Beim CSI Hachenburg wurde er Dritter in M/A-Springn der Youngster Tour.

Der Bauingenieur und Bauleiter in der familieneigenen Firma möchte den Hessenwallach im nächsten Jahr vermehrt auf internationalen Turnieren vorstellen. Das nötige Vermögen, so ist Marco Eufinger überzeugt, besitzt Leopold alle mal, "Was ihm noch fehlt, ist die Schnelligkeit im Parcours. Ich hoffe, dies kommt mit zunehmender Erfahrung."  Mutter Renate Eufinger, die mit dem ausgeglichenen Hessenwallach gerne auch ins Gelände reitet, schätzt vor allem seinen guten Charakter und seine Umgänglichkeit, "Da wir ihn von Fohlen an nie aus unseren Händen gegeben haben. mußte er auch nie schlechte Erfahrungen machen und besitzt einen unheimlich guten Charakter. Von seiner irischen Mutter hat er das Kämpferherz geerbt."  

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

   

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes