lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


August 2004 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats August 2004

Cidre


Photo: K. - H. Frieler

Zucht, Ausbildung und Sport bis Grand Prix in einer Hand

Eine einzigartige Erfolgsstory in mehrfacher Ausführung liefert Cora Jacobs als Züchterin, Ausbilderin und Reiterin ihrer Hessenpferde: Die heute neunjährige Hessenstute Cassis wurde 2001 mit der Göttingerin  Süddeutsche Dressurpferde-Championesse, ihr ein Jahr jüngerer Vollbruder Cidre 2002 Vize-Champion. Während Cassis ihre ersten Grand Prix - Erfolge in diesem Jahr sammelt, reitet der achtjährige Cidre von einem Erfolg zum nächsten in Prix St. Georges- und Intermediaire I- Prüfungen.

  Im August 2003 hatte Cidre gleich seine zweite S-Dressur, einen Prix St. Georges, in Meisdorf gewinnen können. So richtig für die schwere Klasse gereift, sei er aber erst über Winter, meint Cora Jacobs. In der laufenden Saison konnte er sich mit einer einzigen Ausnahme in allen Prüfungen plazieren, in denen er an den Start gegangen ist. Begonnen hatte die Erfolgsserie mit einem sechsten Platz im Prix St. Georges in Wartenberg. Es folgte in Moritzburg ein zweiter Platz in der selben Aufgabe, ein vierter in der Intermediaire I- Kür und ein achter in der Intermediaire I. Bei den Turnieren in Nörten-Hardenberg und in Isernhagen konnte er jeweils nur eine Prüfung gehen und wurde in der Qualifikation zum Nürnberger Burg-Pokal Fünfter bzw. Zweiter. Das erste Juli - Wochenende verlief äußerst erfolgreich für den Rapphengst: In Moritzburg sicherte er sich mit Cora Jacobs jeweils Platz zwei im Prix St. Georges und einer weiteren S-Dressur und Platz drei in der Intermediaire I, womit er auch die sportlichen Voraussetzungen erfüllt, auf Grund seiner Sporterfolge gekört zu werden.

Gezogen hat Cora Jacobs, die als Pferdewirtschaftsmeisterin im Stall von Christoph von Daehne in Nörten-Hardenberg tätig ist und dort bereits ihre Ausbildung zum Pferdewirt absolviert hatte, den hessischen Hengst aus ihrer Blaubart xx - Stute Bon Bon mit dem von Christoph von Daehne bis Grand Prix erfolgreich im Dressursport vorgestellten Trakehner Hengst Charlie Chaplin. Wie allen ihren Pferden hat Cora Jacobs auch Cidre Zeit zum Ausreifen gegeben und behutsam aufgebaut. Höhepunkt in der Saison 2002 war der Titel des Süddeutschen Vize-Champions der Dressurpferde. Im Jahr 2003 folgten neben mehreren Plazierungen in der Kl. M ein S- und drei M-Siege und dies, obwohl Cora Jacobs nur selten auf Turniere gehen konnte, da sie insgesamt vier Monate zu Lehrgängen wegen ihrer Pferdewirtschaftsmeister - Prüfung in Warendorf war.

Cidre gehört zu Cora Jacobs absoluten Lieblingen, "Er hat einen total anständigen Charakter, ist unkompliziert im Umgang und einfach zu reiten. Was seine Grundgangarten betrifft, so könnte ich mir Schritt, Trab und Galopp nicht besser vorstellen. Manchmal liebt er die Freizeit mehr als das Arbeiten, aber er bekommt mit zunehmenden Alter und Reife immer mehr Biß und Ehrgeiz. Einer - Wechsel kann er schon recht gut und für die Passage ist er hervorragend veranlagt. Langfristig, hoffe ich, daß er auch im Grand Prix - Sport erfolgreich sein wird."
 
 
Birgit Popp
 
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes