lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Dezember 2004 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Dezember 2004

Leonardo

Photo: phototec

Mit Michael Whitaker auf dem Sprung in eine große Zukunft

Es sieht alles danach aus, als gäbe es ein hessisches Springpferd, das in die Spuren von Helena Weinbergs legendären Ferdinand treten könnte: Seit Anfang 2004 besitzt mit Michael Whitaker einer der erfolgreichsten Springreiter der Welt den siebenjährigen Hessenwallach Leonardo unter dem Sattel und alle Anzeichen sprechen für den Beginn einer neuen Erfolgsstory. Noch baut der britische Spitzenreiter seinen neuen Crack im Stall behutsam auf, doch schon jetzt ist er sich sicher, "Leonardo ist eines der besten Pferde, die ich je im Stall hatte."

Gezogen wurde Leonardo von Kurt Köhler (Breitenbach) aus seiner Mona, einer Tochter des Dillenburger Landbeschälers Mustafa (v. Hafner Trak.) mit dem hessischen Privathengst Ländler (v. Leander's Boy). Anfangs tat sich Kurt Köhler etwas schwer, einen geeigneten Käufer für seinen braunen Wallach zu finden. Offensichtlich besaßen die Interessenten nicht das richtige Auge für die Qualitäten des Pferdes. Doch, als er ihn Anfang 2003 Ralf Litz anbot, erkannte dieser dessen Talent und Können auf dem ersten Blick. "Ich habe ihn chon nach drei Minuten gekauft und vom ersten Tag an ging es steil bergauf. Leonardo ist schon fast übermäßig vorsichtig und besitzt zugleich viel Ehrgeiz. Manchmal stand er ihm am Anfang etwas im Wege, aber er ist unermüdlich in seinem Einsatz und selbst bei größter Hitze ist er immer noch kernig und am dritten Turniertag so frisch wie am ersten."

Obwohl Leonardo schon Anfang sechs war, als ihn Ralf Litz erwarb, hatte er bis dahin noch keinen Parcours absolviert. Der Hessenwallach, der sich nicht nur durch sein überragendes Sprungvermögen und seinen Leistungswillen auszeichnet, sondern ebenso durch seine hervorragenden Grundgangarten und seine Elastizität, lernte so schnell, daß er noch im selben Jahr mit Ralf Litz bzw. den Bereitern seines Stalles die ersten Erfolge in Springprüfungen der Kl. M erzielte.

So zeigten sowohl Jan Tops als auch Michael Whitaker bald Interesse an der hessischen Ausnahmeerscheinung. Am Ende war der Brite kurzentschlossener. Seinen schnellen Entschluß hat der mehrfache Medaillengewinner internationaler Meisterschaften nicht bereut. In den Touren für Nachwuchspferde bei den internationalen Springturnieren in Hickstead (GBR) und Valkenswaard (NED) sammelte das neue Paare bereits einige Spitzeplazierungen und bei nationalen Turnieren in Großbritannien konnten Michael Whitaker und Leonardo bereits die ersten Siege erzielen. Aber auch für Michael Whitaker gilt, "Bisher habe ich Leonardo nur in der Youngster Tour eingesetzt, um ihn langsam aufzubauen und an die großen Aufgaben heranzuführen. Ich setze ganz große Hoffnungen auf ihn für die Zukunft."

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes