lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Februar 2004 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Februar 2004

Vincent

Ein Dressur-Champion in Italien

Ein Hessenpferd sorgt für Furore im italienischen Dressursport. Der vierzehnjährige Vincent gewann mit seiner Besitzerin Eva Rosenthal im November 2002 die Bronzemedaille bei den Italienischen Meisterschaften in der Kür auf Intermediaire I - Niveau. Im Juni 2003 sicherte sich das Paar den italienischen Titel bei den Prix St. Georges/Intermediaire I - Meisterschaften, im Oktober 2002 die Silbermedaille bei den regionalen Meisterschaften in der Kür auf Intermediaire I - Niveau und im November Bronze bei den Italienischen Meisterschaften in der Kür auf Grand Prix - Niveau. Ende Dezember 2003 wurden Vincent und Eva Rosenthal im Prix St. Georges Siebte und  in der Intermediaire I Fünfte mit über 67 Prozent beim CDI in Mailand.

Gezogen wurde der großrahmige Fuchswallach von der Zuchtgemeinschaft Brodhecker in Riedstadt mit Wiener Domspatz aus ihrer hessischen Elitestute Donna (v. Doge). Die zwanzigjährige Stute, die selbst sehr rittig ist und über sehr gute Grundgangarten verfügt, hat bereits elf Fohlen das Leben geschenkt und ist auch in diesem Jahr wieder tragend.

1994 war der mit schwungvollen Bewegungen daherkommende Wallach unter dem Namen Vivendi als eines der Spitzenpferde für 65.000 Mark auf der Hessischen Elite-Auktion vom Ausbildungsstall Wels erworben worden. Bereits wenige Wochen später wechselte Vincent erneut seinen Besitzer. Ende der Neunziger Jahre  wurde er schließlich von Annette Berg erfolgreich in M/A-Dressuren vorgestellt, bevor er 2000 in den Besitz von Thomas Kilper und unter den Sattel des Münchners Ulrich Rasch wechselte, der ihn erfolgreich bis Intermediaire I vorstellte.

Beim CDI Berzago (ITA) fiel Vincent im Mai 2002 Eva Rosenthal auf. Die studierte Betriebswirtin erwarb Vincent im Oktober 2002 und der erste große Erfolg stellte sich im November sogleich mit der Bronzemedaille bei den italienischen Meisterschaften in der Kür auf Intermediaire I - Niveau ein.

Der mit einem sehr aktiven Hinterbein und ausdrucksvoller Passage und sicheren Einer- und Zweier-Wechsel ausgestattete Wallach war anfangs zwar noch etwas zu energiegeladen für seine neue Reiterin, doch mittlerweile haben sich beide hervorragend arrangiert und sie schätzt seine Sensibilität und schnelles Reaktionsvermögen. Bevor Eva Rosenthal Vincent erworben hatte, war sie schon auf internationalem Niveau mit Lousitanos erfolgreich gewesen und u.a. italienische Meisterin auf Inter I - Niveau geworden. Die Italienerin, die von James Connor trainiert wird, ist derzeit dabei, ihren eigenen Dressurausbildungsstall in der Nähe von Mailand aufzubauen. Ihr Ziel ist es, sich mit Vincent für die italienische EM-Mannschaft in 2005 zu qualifizieren.

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes