lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


März 2004 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats März 2004

Coco Cabana L


Photo: K.-H. Frieler

Hessenstute sorgt in der Schweiz für Furore

Eine hübsche, großrahmige Hessenstute von Caletto I - Capitano abstammend sorgt in der Schweiz für Furore: Coco Cabana reitet mit Celine Stauffer seit einem Jahr beständig von Erfolg zu Erfolg. Ende Januar 2004 konnte sie sich beim hochdotierten Fünf - Sterne - CSI Zürich in allen drei Prüfungen, in denen sie am Start war, plazieren. Rang drei in einem Zeitspringen, bei dem sie Christian Ahlmann auf Platz vier und Rolf-Göran Bengtsson auf Platz fünf und Reiter wie Marcus Ehning oder Michael Whitaker noch weiter nach hinten in der Plazierung verwies, wurde zum Höhepunkt des Turnieres.

Die zehnjährige Schimmelstute war im April 2003 in den Ausbildungs- und Turnierstall von Celine Stauffer nach Paierne in die Nähe von Lausanne gekommen. Eigentlich zum Verkauf, da der damalige Besitzer nicht so gut mit ihr zurechtkam. Doch Celine Stauffer war sogleich so begeistert, daß sie die Hessenstute sofort selbst erwarb, "Sie war damals sehr preiswert. Ich freue mich sehr, daß ich mich so schnell entschieden habe. Coco Cabana ist heute mein Lieblingspferd. Sie hat einen tollen Charakter, kämpft immer mit, ist leichtrittig und ich glaube, sie hat das Vermögen für ganz große Springen."

Die 27jährige Reiterin, die zum Olympia-Kader der Schweiz zählt, hat Coco Cabana bisher vor allem in Zeitspringen eingesetzt, das soll sich in dieser Saison ändern, "Sie mußte erst einmal Turniererfahrung sammeln. Ab der zweiten Hälfte des Jahres soll sie aber auch auf den besten Turnieren in den Großen Preises zum Einsatz kommen."

Gleich im April 2003, dem ersten Monat ihrer gemeinsamen Laufbahn, konnten Celine Stauffer und Coco Cabana ihre ersten Plazierungen erzielen. Im Mai 2003 folgte der erste Sieg für das Paar: Bei einem Zeitspringen in Bern setzten sie sich an die Spitze von 76 Startern. Insgesamt waren es 21 nationale und internationale Plazierungen im Jahr 2003, davon acht Plazierungen unter den besten Fünf und drei Siege, so u.a. beim CSI im italienischen Corla Minore. Auch beim CSI in Caen (FRA) und beim internationalen Festhallen-Reitturnier in Frankfurt konnten sich das Paar plazieren.

Gezüchtet wurde Coco Cabana von Eckhard Laux (Weilmünster) aus seiner Chantal (v. Capitano), die im Jahr 2003 als einzige Stute in Deutschland in allen vier Leistungsstutbüchern gleichzeitig neu eingetragen wurde. Coco Cabana selbst hatte bereits ein Fohlen von Coriander, bevor sie in den Sport ging. Die sechsjährige Cara Celeste ist selbst in Springpferdeprüfungen plaziert und hat ihrerseits mit Silvano bereits ein zweijähriges Stutfohlen gezeugt. Auch diese Stute möchte Eckhard Laux  decken lassen, "Das wäre dann bereits die siebte Generation aus meiner Stammstute Zarinka," berichtet der stolze Züchter.

Coco Cabana wurde fünfjährig nach der Geburt ihres Fohlens angeritten, auf den ersten Turnieren vorgestellt und von Christa Mikulski erworben. Mit Markus Wenz gewann sie Springpferdeprüfungen der Kl. L und M. Vom Gestüt Mikulski ging die Stute an den Stall Etter in die Schweiz und kam dort schließlich in die Hände von Celine Stauffer.

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes