lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Juni 2005 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Juni 2005

Lindgold


Der Sieger des Preises von Hessen im Biebricher Schloßpark beim diesjährigen, internationalen Wiesbadener Pfingstturnier

Mit dem heute achtjährigen Hessenwallach Lindgold ist im vergangenen Jahr unter Sebastian Haas (Buseck) ein Springpferd erster Güte herangereift, das 2005 mit bereits vier S-Siegen die Früchte seiner Veranlagung und seiner Ausbildung erntet. Überragend dabei der Auftritt des Paares beim Internationalem Wiesbadener Pfingstturnier im Biebricher Schlooßpark. Für Pferd und Reiter war es das Debüt bei dieser renommierten Veranstaltung und sie kamen, sahen und siegten:  Im Preis von Hessen, einer der wichtigsten Prüfungen des Turnieres, ließ das hessische Paar die gesamte Weltelite hinter sich. Als siebter von zwölf Startern in der Winning Round sicherte es sich in 33,12 Sekunden den Sieg mit einer halben Sekunde Vorsprung vor Heinrich-Hermann Engemann mit Iris auf Platz zwei und Otto Becker mit dem Silbermedaillenpferd der Olympischen Spiele in Sydney Lando auf Platz drei. Auch die weiteren Plazierten lesen sich wie das Who is who im Springsport: Franke Sloothaak mit Aquino, Rene Tebbel mit Farina und Gerco Schröder mit Eurocommerce Sao Paolo, der ebenso wie Aquino und Farina am nächsten Tag auch im Großen Preis an den Start ging.

Mit ihrem Sieg im Preis von Hessen hatten sich auch Sebastian Hass und Lindgold ihren Startplatz im Großen Preis von Wiesbaden gesichert, doch der 25jährige Busecker verzichtete zu Gunsten seines noch jungen Pferdes, "Lindgold ist erst achtjährig und besitzt noch wenig Erfahrung mit den ganz großen Prüfungen. Der Große Preis von Wiesbaden ist noch etwas zu früh für ihn." Obwohl Sebastian Haas seinen Sieg so deutlich herausgeritten hat, bis an die Grenzen des Leistungsvermögens von seinem Lone Star-Sohn ist er noch nicht gegangen, "Lindgold besitzt eine ernorme Grundschnelligkeit und ist sehr wendig. Wenn er gelandet ist, sucht er schon förmlich nach dem nächsten Hindernis." So hatte Sebastian Haas, der seine Ausbildung zum Pferdewirt bei Lars Nieberg absolvierte, auch Angst gehabt, er könnte sich vielleicht gar nicht für die Winning Round qualifiziert haben, da ihm sein Ritt im Normalparcours gar nicht so schnell vorgekommen war und von den insgesamt 23 fehlerfreien Ritten nur zwölf weiterkamen. Paare wie Lars Nieberg mit dem Hessenhengst For Keeps, die im Großen Preis am nächsten Tag zweitplazierte Luciana Diniz und Dover oder Beat Mändli mit Ideo du Thot gelang der Sprung in die Winning Round trotz fehlerfreiem Umlaufs nicht. Doch die Angst von Sebastian Haas sollte sich als unbegründet herausstellen.

 Siebenjährig hatte Lindgold neben zahlreichen M/A-Erfolgen bereits vier S-Plazierungen erzielt, obwohl er durch den verletzungsbedingten Ausfall seines Reiters mehrere Monate Turnierpause besessen hatte. Gezogen wurde Lindgold von der ZG Christel und Helge Deußer (Hünfelden) aus der Gibralta (v. Goldpilz), mit der Helge Deußer selbst bis M/A-Springen siegreich war und sich in der schweren Klasse plazieren konnte. Berühmt ist auch Gibraltas Mutter Raikja (v.Rasputin), die mit Grannus das international erfolgreiche Springpferd Goby (u.a. Ludger Beerbaum) und mit der ebenso von Goldpilz abstammenden Goldcoin eine Vollschwester zu Gibralta hervorbrachte, die ebenfalls im Sport erfolgreich ist. Lindgolds Vater Lindbergh, der mit Lone Star von Hessens erfolgreichstem Springpferde - Vererber abstammt, befindet sich im Besitz des Gestüts Altefeld und ist unter Jörg Schäfer is zur Kl. S im Springsport erfolgreich. 

Sebastian und Vater Hartmut Haas haben Lindgold vierjährig von seinen Züchtern erworben, "Helge Deußer hat uns Lindgold, der zu diesem Zeitpunkt gerade angeritten war, vorgeführt und wir waren sofort von seinem Springvermögen und seiner Vorsichtigkeit begeistert und haben ihn sogleich gekauft." Fünfjährig hat Lindgold mit Sebastian Haas zahlreiche A- und L- Springpferdeprüfungen gewonnen und war bis M plaziert. Sechsjährig konnte er sich u.a. beim Bundeschampionat plazieren und seine ersten M/A- Springen gewinnen. Siebenjährig kam er erstmals in der schweren Klasse zum Einsatz und sicherte sich sogleich mehrere Plazierungen.

Und so Hartmut Haas, "Bei Lindgold sind seine Sprungtechnik und seine Vorsichtigkeit auffallend. Er zelebriert das Springen regelrecht. Dabei besitzt er eine große Galoppade und einen kraftvollen Antritt. Er ist unwahrscheinlich schnell und wendig. Einmal hat er ein Springen auf Fehler und Zeit mit fünf Sekunden Vorsprung gewonnen. Im Stall ist Lindgold ein sehr unkompliziertes und liebes Pferd."

Schon in der ersten Jahreshälfte 2004 hatte Lindgold seine ersten beiden S-Plazierungen erzielt, doch von Juni bis November hatte er wegen der gebrochenen Hand seinen Reiters Turnierpause.  Im Herbst 2004 konnte er dann im Karlsfeld zwei weitere Schleifen n S-Springen holen und sich in Gut Isingen jeweils einen Sieg in einem M/B- und einem M/A-Springen sichern. Ebenfalls siegreich war er in einem M/A-Springen im italienischen Vermezzo, wo er außerdem in einem M/A Zweiter wurde. Im Januar 2005 folgten dann in Darmstadt-Kranichstein jeweils ein fünfter Platz in einem S- und einem M/A-Springen, im Februar die Siege in zwei S-Springen in Kreuth, ein dritter Platz in einem S in Zwickau, ein zehnter Platz in einem S** in Karlsfeld, jeweils ein vierter Platz in einem S* und einem S** in Sonnefeld, im März zwei weitere S*/S**-Erfolge auf Gut Aichert bei Passau, im April ein zweiter Platz in einem S** und der Sieg in einer S*-Prüfung in Bad Homburg und dann die vorläufige Krönung mit dem Sieg im Preis von Hessen in Wiesbaden - erfolgreicher hätten die letzten Monate nicht verlaufen können !

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes