lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Seite 1 - Presseinfos VHP

Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Hessenpferd
des Monats 2005

Presse-Infos

News & Termine aus Hessen

Hessenpferd des Monats 2004

Hessenpferd des Monats 2003

Hessenpferd des Monats 2002

Hessenpferd des Monats 2001

Hessenpferd des Monats 2000

Hessenpferd des Monats 1999

P R E S S E I N F O S

Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

29. Juni 1999

Fohlenverkaufstag am 29.08.1999

Am 29.08.1999, Beginn 10.OO Uhr, findet im Pferdezentrum in Alsfeld der diesjährige Fohlenverkaufstag statt. Zugelassen sind Fohlen aus Hauptstammbuchstuten mit hessischem Fohlenbrand. Auch nicht vorbesichtigte Fohlen können zu diesem Termin präsentiert werden. Eine Anmeldung der Fohlen ist bis zum 13.08.1999 in der Geschäftsstelle des Verbandes vorzunehmen, da ein Katalog der teilnehmenden Fohlen erstellt werden soll.
Die Auftriebsgebühr je Fohlen beträgt 100,00 DM. Die Boxengebühr beträgt DM 20,00 DM Boxen sind nur in geringem Umfang vorhanden. Somit empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung.

24. Juni 1999

Neues aus dem Pferdezentrum Alsfeld

Sehr positiv wird von Kaufinteressenten das Angebot des Verbandes Hessischer Pferdezüchter e. V. angenommen, in dessen Zentrum über das ganze Jahr hinweg eine größere Auswahl von zum Verkauf stehenden Pferden (ca. 20 - 25) vorzufinden. Diese Pferde können im Pferdezentrum ausgiebig ausprobiert und/oder vorgeritten werden. Selbstverständlich gehört eine objektive, seriöse Beratung zum Leistungsangebot. Desweiteren sind alle zum Verkauf stehenden Pferde im Vorfeld vom Tierarzt einer Ankaufsuntersuchung unterzogen worden. Auch wird als Service eine entsprechende Nachbetreuung nach dem Kauf angeboten. Diese besteht u. a. aus dem Angebot: Teilnahme an Lehrgängen, Beratung/Korrektur bei auftretenden Problemstellungen insbesondere im Zusammenhang mit Haltung, Gesundheit, Turniereinsätzen, Rittigkeits-/Umgangsfragen.

Aufgrund dieser durch den VHP angebotenen Dienstleistung konnten in diesem Jahr bereits eine hohe Anzahl von Pferden vermarktet werden. Da dieses Konzept großen Anklang findet, kommt der VHP dem Wunsch und der Forderung der Kaufinteressenten gerne nach, die Zeiten, zu denen die Pferde besichtigt unrdausprobiert werden können, zu modifizieren.

Ab dem 01.07.99 ist das Pferdezentrum Alsfeld somit für alle interessierten Käufer in der Zeit von 08.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 08.00 - 13.00 Uhr geöffnet. Darüber hinaus können selbstverständlich auch individuelle Terminabsprachen getroffen werden.

Die Geschäftsstelle des VHP ist nach wie vor unter der Telefonnummer 06631 - 96 55 - 0 erreichbar Montag - Freitag von 08.00 - 17.00 Uhr.

hn

Ferano - Hessenpferd des Monats April `99
Zweiter im nationalen Volvo Cup-Finale beim internationalen Reitturnier in der Dortmunder Westfalenhalle

Nur ganz knapp verpaßte Richard Murmann, Rodgau, mit dem Hessenwallach Ferano den Sieg im nationalen Volvo Cup-Finale. Bereits am Nachmittag hatte er sich in der Qualifikation einen zweiten Platz mit dem Ferrari II-Lotse-Nachkommen aus eigener Zucht gesichert. Eine gute Ausgangsposition für die Entscheidung am Abend, für die sich die zwölf besten der 18 Finalisten am Mittag qualifizierten. Ihre Startberechtigung für Dortmund hatten die Finalteilnehmer zuvor in 30 Qualifikationsprüfungen in ganz Deutschland erworben. Fünf Paare gelang am Samstag abend der Einzug ins Stechen. Mit der einzigen fehlerfreien Runde sicherte sich die einzige Amazone im Stechen, Marion Ostmeyer, Ravensburg, auf Farino den Sieg und damit den Volvo V 40. Richard Murmann lieferte als der nächste Starter im Stechen mit dem achtjährigen Hessenwallach Ferano die mit Abstand schnellste Zeit, hatte jedoch einen Abwurf und wurde somit Zweiter.

bp

1. 'Tag des jungen Pferdes' am 11. April in Alsfeld ein voller Erfolg

Der erstmals im Pferdezentrum Alsfeld organisierte 'Tag des jungen Pferdes' war aus der Sicht des veranstaltenden Verbands Hessischer Pferdezüchter e.V. ein voller Erfolg. Auf dem Programm stand am Vormittag eine Reitpferdeprüfung für vierjährige Pferde mit Hessenbrand. Diese Prüfung war gleichzeitig als Sichtung für das am 1. und 2. Mai in Mannheim stattfindende Süddeutsche Reitpferdechampionat ausgeschrieben. An den Start gingen 28 Pferde, darunter der Sieger und Reservesieger der Körung 1997, die Siegerin der letztjährigen Elite-Stutenschau, die Siegerin der Stutenleistungsprüfung 1998 in Alsfeld, die Siegerin der dreijährigen Pferde im Hessenchampionat 1998, Teilnehmer des Bundeschampionates 1998 in Warendorf und ein Auktionspferd der diesjährigen Auktion der Hessischen Privathengsthalter. Die Richter Baron Roeder von Diersburg und der Vorsitzende des VHP Gerhard Senckenberg hatten bei dieser hohen Qualität keine leichte Aufgabe bei der Rangierung der Pferde zu bewältigen.

Die Plazierung der Reitpferdeprüfung erfolgte in zwei Abteilungen. In der ersten Abteilung siegte mit einer Note von 8,5 Cortino (Concord - Mariner), der von seiner Besitzerin Verena Hefermehl, Messel, vorgestellt wurde und aus der Zucht der ZG Ihrig/Geiss, Zotzenbach, stammt. Platz zwei (8,3) ging an den von Kathrin Gemandt vorgestellten und im Besitz von Hans-Jürgen Niepelt befindlichen Boticello. Der Brindisi-Blue Grenadier xx-Sohn wurde von Walter Robert, Breitenbach, gezogen. In der zweiten Abteilung siegte mit der Wertnote 8,4 die Wolkenstein I-Matador-Tochter Waleska. Die Stute aus der Zucht von Konrad Böth, Weimar- Niederwalgern, befindet sich im Besitz von Jutta Morke, Weimar, und wurde von Gabriele Tilp vorgestellt. Zweiter wurde mit einer 7,9 der von Karl Willer, Schwalmstadt, gezogene Siciliano W. Der Scarlatti-Freigraf-Sohn wurde von Sarah Garayhi vorgestellt und befindet sich im Besitz von Dietrich und Jutta Poburski, Wentdorf. Diese vier Pferde werden die hessische Pferdezucht beim Süddeutschen Reitpferdechampionat in Mannheim vertreten.

Neben der Präsentation der zwanzig Verkaufspferde aus der Kollektion der 18. Verkaufswoche war der Freispringwettbewerb für drei- und vierjährige Hessenpferde ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung. In der Abteilung der Dreijährigen siegte der gekörte Hengst Lord Bariton M von Lord Silvester - Donnerschlag aus der Zucht und im Besitz von Heinz Mütze, Frankenberg-Geismar. In der Abteilung der Vierjährigen war Pretoria von Parademarsch I -. Perlkönig aus der Zucht von Heinz Acker, Biedenkopf, und im Besitz von Barbara Acker, Biedenkopf, siegreich.

Weitere Informationen zum 'Tag des jungen Pferdes' erhalten Sie beim Verband Hessischer Pferdezüchter e.V. in Alsfeld, Tel. 06631 - 96 55 - 0.

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.