lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Seite 1 - Presseinfos VHP 2005

Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Hessenpferd
des Monats 2005

Presse-Infos

News & Termine aus Hessen

Hessenpferd des Monats 2004

Hessenpferd des Monats 2003

Hessenpferd des Monats 2002

Hessenpferd des Monats 2001

Hessenpferd des Monats 2000

Hessenpferd des Monats 1999

P R E S S E I N F O S

Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

10. Januar 2005

Hessenhengst For Keeps gewinnt den
Großen Preis beim CSI Neustadt/Dosse

Photo: K.-H. Frieler

Glänzender hätte der neunjährige Hessenhengst For Keeps seine Feuertaufe in der großen Tour bei einem internationalen Springturnier nicht bestehen können. Mit dem Doppel - Mannschafts - Olympiasieger Lars Nieberg (Homberg/Ohm) konnte er auf der Anlage des brandenburgischen Haupt- und Landgestüts Neustadt an der Dosse den Großen Preis am zweiten Januar-Sonntag gewinnen.

Der Sohn von For Pleasure, Lars Niebergs Gold-Pferd der Olympischen Spiele 1996 in Atlanta, sicherte sich als vorletzter Starter im Stechen  den Sieg und die 7.500 Euro Siegesprämie. Der zweite Platz im ersten internationalen Grand Prix des Jahres 2005 ging an den ebenfalls fehlerfreien, aber im Stechen eine halbe Sekunde langsameren Tjark Nagel (Friedrichskoog) mit dem neunjährigen Cash, die bereits die Großen Preise in Braunschweig und Kiel im Jahr 2004 gewannen. "Für mich ist Neustadt immer ein gutes Pflaster", erklärte Nieberg, der dort schon 2002 den Großen Preis für sich entschied, "For Keeps hat hier seine Bewährungsprobe bestanden."

Der in der Zucht sehr gefragte Hessenhengst wurde auf dem Gestüt Wäldershausen, auf dem Lars Nieberg Gestüts- undAusbildungsleiter ist, aus der Graphik von Graphit gezogen, die selbst bis in die schwere Klasse erfolgreich im Springsport war. Lars Nieberg baute For Keeps, den er für das talentierteste Pferd hält, das er bisher unter dem Sattel hatte, über die beiden vergangenen Jahre behutsam in der Youngster Tour auf, bevor er ihn nun erstmals in der Großen Tour bei einem CSI einsetzte. " Er ist unheimlich leistungsbereit, manchmal im Parcours sogar etwas übermotiviert. Das hat er - wieviele seiner Eigenschaften - von seinem Vater, aber ich sehe das positiv, besser so als umgekehrt. Er ist sehr vorsichtig und sehr vermögend," schwärmt der gebürtige Niedersachse über seine Zukunftshoffnung. Vielleicht wird er mit For Keeps ja eines Tages wie mit dessem Vater zu Olympischen Gold reiten. bp

Weitere Informationen zu For Keeps:
Hessenpferd des Monats April 2004

5. Januar 2005

Körung und Hengstschau am 5.Februar 2005

Im Pferdezentrum Alsfeld steht die erste Großveranstaltung des neuen Zuchtjahres vor der Tür. Die gemeinsame Präsentation der Hengststationen sorgt für tolle Schaubilder und einen aktuellen Überblick über die Hengste aus ganz Hessen.

Einschließlich Körung und Anerkennung werden wieder rund 50 Hengste zu sehen sein.
Privathengste und Landbeschäler treten gemeinsam im Schauprogramm auf, in dieser Form einmalig und vor allem für Züchter sehr informativ vor Beginn der neuen Decksaison.

Während der Ablauf der Körung und Anerkennung traditionell aus „Pflastermusterung“, Freilaufen, Freispringen, Dreiecksbahn und Schrittrunde besteht, zeigen sich die Hengste im Schauprogramm fast sämtlich unter dem Sattel. Je nach Alter, Ausbildungsstand und Schwerpunkttalent der Hengste werden unterschiedlichste Dressur- und Springschaubilder präsentiert.

Termin dieses „Hengsttages“ im Pferdezentrum ist Samstag, der 05. Februar 2005. Die Körung und Anerkennung beginnt um 09.00 Uhr, die Hengstschau um 14.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 8 EUR für Erwachsene und 5 EUR für Kinder bis 14 Jahre. Für Verpflegung ist gesorgt.

09:00 Uhr Körung und Anerkennung
14:00 Uhr Große Hengstschau
8,00 Euro Erwachsene
5,00 Euro Kinder bis 14 Jahre

Seitenanfang

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.