lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Juni 1999 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Juni '99

Fantast

Fantast
Photo: J. B. Rasmussen

Für Dänemark in den Grand-Prix-Sport

Hessenpferd des Monats Juni ist mit Fantast der Hessenchampion von 1993, der im April in Olfen unter seiner Besitzerin Nathalie zu Sayn-Wittgenstein seinen ersten Grand Prix gegangen ist. Gezogen wurde der heute neunjährige Fantast von Hans und Helga Schluckebier, Korbach, von dem hessischen Landbeschäler Frisbee (Hannoveraner von Freiherr - Cardinal xx) aus ihrer Furioso's Sohn-Stute Fantasie. Dreijährig konnte Fantast unter seinem Züchter zahlreiche Reitpferdeprüfungen gewinnen. Entdeckt hat ihn Nathalie zu Sayn-Wittgenstein jedoch nicht auf einem Turnier, sondern er stand inmitten eines Maisfeldes, "Als ich ihn das erste Mal sah, war ich zugleich von seinen langen Beinen begeistert und wie er verstand, sie zu bewegen." Im November '93 erwarb sie schließlich den braunen Hessenwallach.

Nach ihrem Abitur zog die im westfälischen Bad Berleburg beheimatete Dänin im August '94 mit ihren beiden Hessenpferden ins schwedische Flyinge zur früheren Worldcup-Finalsiegerin Kyra Kyrklund um. Sechsjährig ging Fantast bereits seine ersten M-Dressuren. Siebenjährig mußte er zwar pausieren, doch 1998 zeigte seine Erfolgskurve wieder steil nach oben und so startete Fantast achtjährig bereits in seinen ersten S-Dressuren.

Mit ihrem zweiten Hessenpferd, dem heute 14jährigen Furioso's Sohn-Graphit Nachkomme Fernando, gewann Nathalie zu Sayn-Wittgenstein 1996 bei der EM der Jungen Reiter die Mannschafts-Bronzemedaille. In der Einzelwertung war das Paar Neunter geworden. Heute geht Fernando siegreich bis zur Intermediaire I.

Als Kyra Kyrklund im vergangenen Dezember nach Großbritannien umgezog, kehrte Nathalie zu Sayn-Wittgenstein mit ihren beiden Hessenpferden nach Deutschland zurück und schlug ihr neues Domizil im Stall von Klaus Balkenhol in Rosendahl-Osterwick auf.

In Schweden und Dänemark haben Fantast und seine Reiterin bereits Intermediaire I-Prüfungen gewonnen. Beim hochkarätig besetzten CDI im vergangenen Jahr in Spangenberg waren sie Dritter im Prix St. Georges geworden und Vierte in der Intermediaire I. Beim Hallenturnier Anfang März in Aachen wurde das Paar im Prix St. Georges Achter. Beim ersten Grand-Prix-Start konnte es sich gleich eine Schleife sichern, wenn auch nur eine grüne. Im April wurde es beim Worldcup-Turnier im dänische Aarhus Platz vier im Prix St. Georges und Platz sechs in der Inter I.

Nathalie zu Sayn-Wittgenstein beschreibt Fantast als ein sehr willensstarkes Pferd, "Es war nicht immer leicht mit ihm gewesen, vor allem, weil er etwas bullig ist. Im Stall ist er sehr zutraulich, wiehert immer, wenn ich komme, ein richtig nettes Pferd. Heute gibt er unter dem Sattel auch mal nach, aber er versucht immer, wie weit er gehen kann. Was seine Bewegungen betrifft, so besitzt er sehr viel Gangpotential."

Birgit Popp

 

Zurück zum Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes