lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Mai 1999 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Mai '99

Angelo L

Angelo L
Photo: Julia Rau

Leichtrittigkeit und Zuverlässigkeit in Person

Mit Angelo L stellt der Trakehner Hengst Alpenkönig (Feldspat-Herbstglanz) zum zweiten Mal das Hessenpferd des Monats. Der erste Nachkomme des Dillenburger Landbeschälers war der früher von Peter und Helena Weinberg gerittene und heute von Olaf Peters erfolgreich vorgestellte Alpenfürst. Der mittlerweile neunjährige Angelo L war mit einer Gewinnsumme von 2530 Mark 1998 das zweiterfolgreichste Pferd seines Vaters. Mit Peter Illert im Sattel konnte er 1998 seine ersten S-Plazierungen sammeln, insgesamt fünf an der Zahl, und sich eine Startgenehmigung für das internationale Frankfurter Festhallenturnier erwerben. Beim Hallenturnier in Elz konnte der dunkelbraune Wallach in diesem Jahr seinen ersten M/A-Sieg feiern. Nach dem Verkauf von Griseldi an Paul Schockemöhle ist Angelo L Peter Illerts derzeit einziges S-Pferd im Stall und soll bei den diesjährigen hessischen Meisterschaften zum Einsatz kommen.

Gezüchtet wurde Angelo L von der Zuchtgemeinschaft Sandhäger, Volkmarsen, aus der Amalfi-Tochter Aviata. Als Spitzenfohlen wurde Angelo L 1990 in Darmstadt über die Fohlenauktion an Sigrid Maruhn verkauft, die ihn als Hengstanwärter aufzog. Vorbereitet auf die Hengstkörung wurde der Dunkelbraune von seinen heutigen Besitzern Achim und Elisabeth Lenz, Michelstadt/Odw.. Als er nicht gekört wurde, erwarb das Ehepaar Lenz ihn über die Auktion der nicht-gekörten Hengste. "Schon damals war ich von seinem umgänglichen Charakter und seinem Temperament begeistert, das zählte für mich mehr als alles andere, " stellt der stolze Besitzer heute fest. Diese Meinung teilt auch Peter Illert, der den Hessenwallach fünfjährig zur weiteren Ausbildung bekam und sich 1995 mit Angelo L für das Bundeschampionat des Springpferdes qualifizieren konnte, "Er hat vielleicht nicht das allerletzte Vermögen, aber er ist unheimlich zuverlässig und sehr leichtrittig. Es macht einfach Spaß ihn zu reiten."

Birgit Popp

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes