lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


November 1999 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats November '99

Amalfis bijou

Amalfis bijou
Photo: Leo Postl

Ein Juwel im Dressursport

Als Hengstanwärter war der schicke Fuchswallach zu klein geblieben, im Dressurviereck kommt der neunjährige Amalfi-Advokat-Sohn mit seiner Besitzer- und Reiterin Silke Metzger groß heraus. Bereits 1997 konnte Amalfis bijou neben fünf M-Siegen und 21 Plazierungen in dieser Klasse seine erste S-Plazierung erzielen und belegte als gewinnreichstes siebenjähriges hessisches Dressurpferd mit einer Jahresgewinnsumme (JGS) von 3.045 Mark Platz fünf in der Top-Ten-Liste der hessischen Dressurpferde. 1998 sammelte das Paar aus Frankenberg 30 Siege und Plazierungen vor allem in M-Dressuren, darunter aber auch drei S- und die erste Intermediaire I-Plazierung. Mit einer JGS von 3.205 Mark war der Hessenwallach erneut das gewinnreichste Pferd unter den 47 1998 im Sport erfolgreichen Amalfi-Nachkommen.

Das Jahr 1999 brachte in Alzenau den ersten Sieg in einer schweren Dressurprüfung, zu dem mittlerweile ein weiterer S-Sieg in Medebach hinzugekommen ist. Amalfis bijou und Silke Metzger konnten in diesem Jahr außerdem bisher fünf M-Dressuren gewinnen. Die Krönung dieser Freilandsaison war jedoch der Gewinn der Nordhessischen Meisterschaften in Eschwege Mitte September. Doch Amalfis bijou bewährt sich nicht nur im großen Dressurviereck, sondern wird Dank seines ruhigen, ausgeglichenen Charakters zu Hause von Silke Metzger auch in der Hippotherapie mit schwerbehinderten Menschen eingesetzt.

Gezogen von der Zuchtgemeinschaft Meß/Römer in Kirchhain aus der Advokat-Tochter Alexa und dem hessischen Landbeschäler Amalfi (Absatz - Gotthard) wurde Amalfis bijou als Fohlen vom Hessischen Landgestüt Dillenburg angekauft und als Hengstanwärter aufgezogen. Da der heute 1,66m Stockmaß besitzende Wallach zweieinhalbjährig noch recht schmächtig wirkte, wurde er aber nicht zur Körung vorgestellt, sondern an Silke Metzger verkauft. Die Krankengymnastin war sogleich von Amalfis bijou schwungvollen Trabbewegungen eingenommen gewesen. Da der Fuchswallach auch eine gute Veranlagung zu Piaffe und Passage zeigt, sind ihre zukünftigen Ambitionen auf den Grand Prix ausgerichtet.

Birgit Popp
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen.

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes