lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


August 2001 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats August 2001

Samico F

Samico mit Ingrid Berger
Photo: privat

Ein Schecke sorgt für Aufmerksamkeit im Dressurviereck

Bei den Pferden ist es manchmal wie bei den Menschen, anhand ihrer Hautfarbe wird ihnen zugetraut, was sie können oder nicht. Ein Schecke in einer S-Dressur, das können noch immer viele nicht glauben. Samico F tritt den Gegenbeweis an. Der siebenjährige, 1,68m große Braunschecke konnte im Mai bei seinem allerersten Start in einer S-Dressur im rheinischen Neuss mit seiner Reiterin und Ausbilderin Ingrid Berger sogleich Platz fünf unter 21 Teilnehmern belegen.  Schon seine Eltern, der niederländische Scheckhengst Samber, und die hessische Scheckstute Indra von Ico garantieren für den Erfolg im Spitzensport. Samber ist eine Ausnahmeerscheinung als Deckhengst und hat in den Niederlanden S-Springen und S-Dressurgen gewonnen und ist in Grand Prix-Dressurprüfungen plaziert. Indra war bis S-Springen erfolgreich im Sport eingesetzt.

Samicos eigene Karriere begann ebenfalls mit Höchstnoten. Dreijährig war er der höchstbewertete Hengst bei der hessischen Warmbluthengst-Körung in Alsfeld. Siegerhengst konnte er zu dieser Zeit nicht werden, da er ein Scheke war. So trägt er, obwohl mit hessischer Lebensnummer ausgestattet, auch keinen Hessen- sondern einen Pinto-Brand und war nur in der Pinto-Abteilung des hessischen Verbandes eingetragen. Einfarbige Nachkommen von ihm wurden allerdings mit einem Hessenbrand versehen. Dieses Zweiklassensystem ist seit diesem Jahr endgültig in Hessen abgeschafft. Bei der Hengstschau im Januar in Alsfeld wurde Samico nun auch für die 'einfarbige' Hessen-Zucht gekört, anerkannt und als Prämienhengst ausgezeichnet. Für die rheinische und westfälische Pferdezucht war Samico auch bei den Einfarbigen bereits zuvor gekört worden. Die Allerersten, die in Hessen einen Hessenbrand auf ihr Samico-Fohlen bekamen, waren Samicos Züchter Heidrun und Willi Franke.

Nachdem Samico sich zwei Jahre lang am Landgestüt Dillenburg im Deckeinsatz befand und in dieser Zeit auch erfolgreich in Eignungs-, Reit-, Dressur- und Springpferdeprüfungen bis Kl. L vorgestellt wurde, kam er fünfjährig Ende 1999 in den Ausbildungs- und Reitstall von Ingrid Berger und ihrem Mann Hermann im rheinischen Virsen unweit Mönchengladbachs. Das erste gemeinsame Turnier war die Sichtung fürs Bundeschampionat der sechsjährigen Dressurpferde im Juni 2000 im Saarland. Ingrid Berger und Samico F gewannen diese M-Dressurpferdeprüfung und leisteten Pionierarbeit. Samico F wurde der erste Schecke auf dem Bundeschampionat in einer Dressurpferdeprüfung - und nicht von allen willkommen geheißen ...

Aber Samico bricht nicht nur in die Domäne der 'Einfarbigen' ein, sondern er ist auch unter seinesgleichen eine Ausnahmeerscheinung. 1999 wurde er Europachampion bei den Pintos, 2000 europaweit Hengstchampion aller Klassen.

Wenn Ingrid Berger von Samioc F spricht, gerät sie ins Schwärmen, "Samico besitzt einen schön aufgesetzten Hals, ein gutes Fundament, ein ausdrucksstarkes Gesicht und leichtfüßige Bwegungen. Er ist sehr rittig und lerneifrig, reagiert auf sehr feine Hilfen. Er besitzt eine hervorragende Versammlungsbereitschaft. Wenn er so weitermacht, wie er sich jetzt gibt, bin ich sicher, daß ihm der Sprung ins Grand-Prix-Viereck gelingen wird. Bei aller Leistungsbereitschaft ist Samico charakterlich ein liebes und unkompliziertes Pferd."

Birgit Popp
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes