lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Mai 2001 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Mai 2001

Royal Blue

Royal Blue, Photo: Julia Rau
Photo:Julia Rau

Wie der Vater so der Sohne

Der westfälische Hengst Rubinstein I, selbst im Dressursport bis zum Grand Prix höchst erfolgreich gewesen, hat seinem Sohn Royal Blue seine hohe Dressurveranlagung mitgegeben. Bereits mit sieben Jahren erzielte der heute neunjährige Hessenwallach unter Markus Erkens, dem Ausbilder von Susanne Susemihl und Royal Blue, seinen ersten S-Sieg und mehrere Plazierungen in der schweren Klasse. Nach anfänglicher 'Starthilfe' durch ihren Reitlehrer stellt die 18jährige Gymnasiastin seit Anfang des Jahres 2000 ihren Schimmelwallach, der sich durch seine schwungvollen Bewegungen auszeichnet, nur noch selbst auf Turnieren vor und hat bereits mit ihm mehrere vordere S-Plazierungen erzielt.

Gezogen wurde Royal Blue von Hans Fay, Butzbach, aus einer Anpaarung seiner Stute Wunschkind (v. Weltraum) mit Rubinstein I, zu dessen gewinnreichsten Nachkommen Royal Blue heute zählt. Monika Hagen brachte ihn als Dreijährigen über Reitpferdeprüfungen in den Turniersport und ritt ihn bis Ende 1997 erfolgreich in Dressur- und Dressurpferdeprüfungen bis zur Kl. L. Zum Jahreswechsel '97/'98 wurde der Schimmelwallach von Susanne Susemihl und ihren Eltern erworben. "Es war ein Kompromiß," erinnert sie sich, "meine Eltern wollten ein junges Pferd und ich ein ausgebildetes. Beides fanden wir in Royal Blue. Er ging sogar schon fliegende Wechsel a vier Sprünge." Das Freizeitpferd für ihre Eltern war er jedoch nicht, "Er ist nicht einfach zu reiten, er hat immer zuviel Energie und nutzt jeden Anlaß zum Buckeln. In der Arbeit ist Royal Blue aber eher faul und ich wäre froh, er würde seine Energie lieber in die Arbeit stecken als ins Buckeln, dann hätte ich es leichter."

2001 zählt Susanne Susemihl erstmals zu den Jungen Reitern und ist auch in dieser Altersgruppe schon im Landeskader aufgenommen. Im vergangenen Jahr wurde sie mit Royal Blue saarländische Juniorenmeisterin. Das diesjährige Ziel ist die Teilnahme an der DM für Junge Reiter und, auch in der höheren Klasse an die Erfolge im Juniorenbereich anzuknüpfen. Die Kaiserslauterin, die für die saarländische RSG Ormesheim ihres Reitlehrers Markus Erkens reitet, hat mit Royal Blue aber noch viel weitgehendere Pläne. Piaffe und Passage sind für ihn ebenso wie Einer-Wechsel kein Problem und so hat seine Reiterin für die Zukunft auch das Grand-Prix-Viereck im Visier.

Birgit Popp
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes