lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Oktober 2001 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Oktober 2001

Uragan

Uragan
Photo: privat

14facher Saarländischer Meister im Fahrsport

Hessenpferde sind beliebt im Fahrsport, wie auch Uragan vor der Kutsche Walter Meiers mit nationalen Siegen und internationalen Plazierungen unter Beweis stellt. Der elegante, 13jährige Wallach, der von Georg Fischer, Schlitz, aus seiner Wonne (v. Wendel) und dem in Hessen stationierten Trakehner Hengst Unkensee gezogen wurde, ist keineswegs das erste Hessenpferd seines Besitzers. Als Walter Meiers, der selbst ein erfolgreicher Züchter ist, mit dem Fahrsport begann, war mit dem heute 28jährigen Lützow (v. Lützow) auch sein erstes, bis S-erfolgreiches Fahrpferd ein Hessenwallach gewesen. Mit Galant (v. Golem) folgte auch nach Uragans Erwerbe noch ein dritter Wallach aus hessischer Zucht.

Uragan - ein Namen, über den man stolpern kann. Er kommt aus dem frnanzösischen, allerdings in leicht veränderter Schreibweise, und bedeutet 'Wirbelwind'. Eine Nichte Meiers hatte ihn ihm gegeben. Doch Uragan, so seine Besitzer, sei alles andere als ein Wirbelwind, "Er ist ein völlig ausgeglichenes Pferd, scheut nie und er leitet alle unsere jüngere Fahrpferde an. Uragan ist das ideale Dressur- und Hindernisfahrpferd. Im Gelände könnte er etwas mehr Pep entwickeln." Und so stammen Uragans Erfolge vor allem auch aus den Dressurprüfungen, im Gelände wird er öfters mit einem anderen Pferd ausgetauscht, "Er ist uns einfach zu schade fürs Gelände. Er geht so hervorragend in der Dressur und legt dort die Basis für den Erfolg in der Gesamtwertung, daß wir ihn wwie ein."

Als Walter Meiers und seine Frau Uragan fünfjährig über Michael Freund erworben haben, war es vor allem auch seine dressurmäßige Veranlagung, die sie begeisterte, "Er hätte auch gut ein Dressurpferd für den Reitsport werden können. Er besitzt ausgezeichnete Bewegungen, Takt, Schwung, eine gute natürliche Aufrichtung und eine hervorragende, unter den Schwerpunkt tretende und Last aufnehmende Hinterhand."

Insgesamt hat Walter Meiers, der im saarländischen Wahlen eine Nebenerwerbslandwirtschaft betreibt und ein-, zwei- und dreispännig fährt, bereits 14mal die auf S-Niveau ausgetragenen saarländischen Meisterschaften im Fahrsport gewonnen. Siebenmal davon im Zweispänner und viermal im Vierspänner war Uragan daran beteiligt gewesen. Zu Uragans größten Erfolgen in den letzten beiden Jahren zählen im Jahr 2000 der Sieg in der Dressurprüfung und Platz drei in der Kombinierten Wertung der Kl. S in Singhofen. Den selben Erfolg erzielte Walter Meiers mit Hilfe von Uragan bei den saarländischen Meisterschaften in diesem Jahr in Bliesen jeweils im Zweispänner. Beim Fahrturnier auf der Ronneburg wurde Uragan Vierter in der Dressurprüfung, beim hochkarätig besetzten Turnier in Biblis Zweiter. Hinzukommen zahlreiche Siege und Plazierungen in Fahrprüfungen der Kl. M.

Birgit Popp
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes