lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Juni 2003 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Juni 2003

El Greco


Photo: Julia Rau

Mit zwanzig noch topfit

Auch mit zwanzig Jahren zählt der Hessenwallach El Greco noch nicht zum alten Eisen und verhilft seiner um drei Jahre jüngeren Reiterin  Isabel Hohmann zu ihren ersten Plazierungen in Dressurprüfungen der schweren Klasse. Als der braune Hessenwallach, der von dem Pfungstädter Gestüt Prinzenberg, der heutigen Dieter-Hofmann-Stiftung, mit dem gestütseigenen Halbblüter Exquisit (v. Ecuador xx) aus der Manolitha (v. Monaco) gezogen wurde, ließ er schon frühzeitig seine hohe Dressurveranlagung erkennen. Allerdings, bereits als junges Pferd erforderte er eine sehr gefühlvolle Hand, um mit ihm als Reiter einig zu werden - was bis heute so geblieben ist.

Über Reinhold Distel wurde El Greco sechsjährig nach Nordhessen an die Familie Rützel verkauft. Von Wilfried Schmidt, der auch heute noch gelegentlich Isabel Hohmann mit seinem Rat zur Seite steht, erhielt der Hessenwallach eine solide Grundausbildung bis zur schweren Klasse und erzielte mit Stefanie Rützel einschließlich der Klasse S viele Siege und Plazierungen. Als Stefanie Rützel sich aus dem Turnersport zurückzog, übernahm ihre jüngere Schwester Vera vor sieben Jahren den im mittleren Rahmen stehenden Wallach. Der beständige Erfolg blieb jedoch mit seiner neuen Reiterin aus und El Greco kam immer mehr aufs Altenteil - bis vor gut zwei Jahren, als Annette Birkenbach-Hohmann den Wallach für ihre Tochter Isabel entdeckte und ihn gemeinsam mit einem weiteren Pferd aus dem Besitz der Familie Rützel übernahm.

Die Tochter des bekannten hessischen Pferdezüchters Benno Birkenbach aus Künzell bei Fulda, die ihre dressurmäßige Ausbildung auf dem Hofgut Neuhof bei Conrad Schumacher und Ellen Bontje erhalten hat und selbst siegreich bis zur schweren Klasse ritt, trainiert neben anderen Jugendlichen auch ihre Tochter Isabel. Gemeinsam mit El Greco wurde die Gymnasiastin 2002 nordhessische Junioren-Meisterin in Eschwege. Ende des Jahres 2002 bestritt Isabel mit El Greco ihre erste S-Dressur in Ludwigshafen und wurde zugleich Achte. Bei der Sichtung zum Preis der Besten im März auf dem Kronberger Schafhof konnten Isabel Hohmann und El Greco die Hauptprüfung gewinnen und somit auch die Gesamtwertung bei den Junioren und waren zuvor in der ersten Prüfung Zweite geworden.

Im April 2003 gingen sie in Großenritte in ihrer zweiten S-Dressur an den Start und wurden Vierte. Nur wenige Punkte trennte das Paar dabei vom Sieg. In der M/A-Dressur kam zudem ein dritter Platz heraus. Auch in Großenritte hatte El Greco seine positiven Eigenschaften erneut bestätigt und so Annette Birkenbach-Hohmann, "El Greco ist ein grundehrliches Pferd mit hervorragenden Grundganarten. Er ist sehr nervenstark und ein Kämpfer im Viereck."

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes