lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Januar 2004 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Januar 2004

Attila


Photo: privat

Im Einspänner bis zur WM-Teilnahme

Pferde aus hessischer Zucht sind im Fahrsport sehr beliebt. Ein Beispiel hierfür ist Attila D, der erst von seinem Züchter Wolf Dietrich von Treschkow (Ebsdorf), seit April 2000 von Günter Hanisch aus dem westfälischen Ennigerloh und in den letzten zwei Jahren vor allem von dessen Sohn Patrick sehr erfolgreich im internationalen Einspänner-Sport gefahren wurde. Mit dem heute 22jährigen Patrick Hanisch vertrat der elegante, braune Hessenwallach im Jahr 2002 Deutschland bei der Einspänner-Weltmeisterschaft im französischen Conty und wurde mit der Mannschaft Fünfter.  

2003 war eine äußerst erfolgreiche Saison für das Paar, so wurde der mit dem Hessischen Landbeschäler Amfortas aus einer Fanus-Tochter gezogene Hessenwallach mit Patrick Hanisch im April 2003 Sechster in der Kombinierten Einspänner-Prüfung Kl. S im schwedischen Astorp, beim internationalen Einspänner-Turnier in Dillenburg Dritter in der Dressur, Fünfter im Gelände, Achter im Hindernisfahren und kam in der Kombinierten Wertung auf einen hervorragenden zweiten Platz. Ebenso erfolgreich war das Paar im Juli 2003 beim CAI im österreichischen Weert mit Platz zwei in der Kombinierten Wertung nach einem zweiten Platz in der Dressur, einem fünften im Gelände und einem dritten im Hindernisfahren. Bei der deutschen Meisterschaft im August 2003 in Riesenbeck wurden sie in der Gesamtwertung Sechste und im Gelände fuhren sie auf einen hervorragenden zweiten Platz.

Der sechste Platz im Gelände beim Fahrturnier im September in Uelzen-Hansen sollte allerdings die letzte Plazierung von Patrick Hanisch und dem 1987 geborenen Attila D sein. Im Oktober kam der Schock für den angehenden Industriekaufmann, "Ich hatte Attila nach der Arbeit in die Führanlage gestellt. Er sprang heraus und rutschte auf der Straße so unglücklich aus, daß er sich die Schulter brach. Es gab keine Rettung mehr für ihn. Ich habe mit ihm einen Freund verloren, der immer zugehört hat."

Günter und Patrick Hanisch hatten Attila schon kennengelernt, als er vierjährig am Bundeschampionat der Fahrpferde teilnahm, in dem er Vierter wurde, seitdem seine Karriere an den Leinen seines Züchters Wolf Dietrich von Treschkow immer verfolgt. Als von Treschkow seinen Stall aufgab, erwarb Günter Hanisch Attila im April 2000.

Patrick Hanisch, der seit 1999 Turniere fährt, spricht voller Begeisterung von seinem Pferd, "Mit ihm bin ich in den Turniersport hineingewachsen. Er war ein leistungsbereites Pferd mit viel Kampfgeist. Er hatte einen hervorragenden starken Trab und war sehr schnell und wendig. Ich konnte ihn im vollen Galopp um die Pfosten fahren, mit welchem Pferd kann man das schon ? Ich habe ihn fast nur auf Stimme um die Kurven gefahren. Attila war sehr anhänglich und ist mir auch ohne Strick und Halfter überall hin gefolgt."
 
Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes