lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Juli 2004 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Juli 2004

Melodie


Photo: Julia Rau

Zuverlässige Partnerin im Behinderten-Sport

Immer noch etwas im Verborgenen findet der Reitsport für Behinderte statt. Zu unrecht, denn abgesehen von den enormen Leistungen der Reiter müssen auch die Pferde hohe Dressurqualitäten mit sich bringen, sind doch in der Kür zur Musik im Grade 2 z.B. alle Lektionen mit Ausnahme von Piaffe-Passage und Serienwechsel erlaubt und werden entsprechend bewertet. Eines der Pferde, das im Dressursport für Behinderte mit großem Erfolg seit dem Jahr 2003 hervorsticht, ist die in diesem Jahr bereits 19jährige Hessenstute Melodie mit Steffen Zeibig.  

Die von Frhr. Dietrich Röder von Diersburg (Gut Marienburg, Völkers) von dem Dillenburger Landbeschäler Matterhorn aus der Helena (v. Hessenstein) gezogene Stute kam mehr zufällig im vergangenen Jahr in die Hände ihres heutigen Reiters und Besitzers. "Um im B-Kader der behinderten Dressurreiter zu bleiben, mußte ich an den Deutschen Meisterschaften in Lingen teilnehmen, "schildert der Dresdner die damalige Situation, "da mein Pferd aber verletzt war, war ich auf der Suche nach einem Leihpferd." Dabei stieß er im Ausbildungs- und Turnierstall von Michael Huhn auf die bis zur Dressurprüfungen der Kl. S erfolgreich gerittene Melodie, die dieser eigentlich als Lehrpferd für seine Tochter erworben hatte.

Im August führte der erste gemeinsame Auftritt gleich zum Deutschen Vize-Meistertitel der behinderten Dressurreiter in der Stufe II (Grade II). Im September konnte das neue Paar bei dem internationalen Turnier für behinderte Reitsportler in Prag alle drei Prüfungen gewinnen. Da aber nur drei und nicht die geforderten vier Nationen am Start waren, mußte Steffen Zeibig noch nach Argentinien fliegen (dieses Mal allerdings ohne Melodie). Nach erzielter Qualifikation erwarb der gelernte Groß- und Außenhandels- Kaufmann die Hessenstute.

Ganz den Sprung in die deutsche Mannschaft für die ebenfalls in Athen ausgetragenen Paralympics hat das Paar zwar noch nicht geschafft, aber zumindest die Nominierung als erste Reserve. Nach ihren guten Plazierungen beim Mannheimer Maimarktturnier konnten sie ihre Leistungsfähigkeit erneut bei den offenen Bayerischen Meisterschaften anläßlich des internationalen Reitturnieres in München-Riem mit dem Sieg in der Einlaufprüfung, Platz zwei in der Championatsprüfung und einem dritten Platz in der Musik-Kür unter Beweis stellen.

Eines hat Melodie für Steffen Zeibig auf jeden Fall gebracht: die Freude und den Spaß am Dressursport. Denn der 27jährige Vater von zwei Kindern, der trotz eines von Geburt an fehlenden rechten Unterarms und rechten Unterschenkels bereits oberhalb des Knies und eines fehlenden linken Fußes bereits mit acht Jahren zu reiten  begann und auf regulären Reitturnieren neben Dressurprüfungen auch in Springprüfungen bis zur Kl. M gestartet ist und auf viele Erfolge in A- und L-Springen verweisen kann, kann sich erst seit dem er Melodie unter dem Sattel besitzt, so richtig für den Dressursport begeistern, "Schade, daß ich sie nicht schon vier Jahre früher bekommen habe. Sie ist für mich das ideale Pferd, auf dem ich schon unheimlich viel gelernt habe. Dabei ist sie alles andere als ein Selbstläufer. Sie will schon richtig geritten werden. Aber man merkt, daß sie eine hervorragende Ausbildung hatte. Trotz ihrer 19 Jahre ist sie auch noch geistig total fit. Sie ist ein alter Turnierhase, der aber immer noch Blödsinn im Kopf hat, wenn man nicht aufpaßt. Es ist wirklich traumhaft schön mit ihr, Dressur zu reiten. Was besseres, als sie zu finden, hätte mir nicht passieren können." Die nächste große Herausforderung für das Paar ist die DM Anfang August in Lingen.

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes