lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


November 2004 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats November 2004

Aladin


Photo: Julia Rau

Garant für Medaillen im Voltigieren

Auf eine einzigartige Karriere als Voltigierpferd kann der Hessenwallach Aladin blicken und es scheint, als wäre der Gewinn der Bronzemedaille bei den Einzelvoltigierern mit Jan Bayer bei der diesjährigen Weltmeisterschaft trotz seiner 18 Jahre noch lange nicht der Schlußpunkt seiner Karriere. Bereits 1994 gewann der 1,84 große Fuchswallach mit Christoph Lensing im Einzel-Voltigieren Silber bei den Weltreiterspielen in Den Haag, ein Jahr später den EM-Titel und 1996 den WM-Titel. Mit Jan Bayer zählen Silber bei der EM 2003 und Bronze bei der WM 2004 plus Gold bei den Deutschen Meisterschaften 2002 und zwei Silber- (2003, 2004) und zwei Bronzemedaillen (2000, 2001) zu den größten Erfolgen.

Als Voltigierpferd entdeckt und ausgebildet wurde der von Walter Siebert (Neu-Eichenberg) aus seiner Lena (v. Lancelot Lbd.) mit dem Dillenburger Landbeschälter Advokat gezogene Fuchswallach von Christoph Lensing. Erworben hatte Lensing Aladin von dem Frankfurter Dressurstall Waldfried, der Aladin auf der hessischen Elite-Autkion ersteigert hatte. Als Christoph Lensing seine Karriere als Voltigierer beendete verkaufte er Aladin im Jahr 2000 an Jan Bayers Longenführer Sven Henze (Oldenburg). Sein erstes Turniererlebnis hatte Jan Bayer auf Aladin bereits bei der EM 1995 in Saumur, bei der Aladin mit Christoph Lensing den Titel gewann.

 Jan Bayer war damals als Ersatzmann angereist und durfte in einem Rahmenwettbewerb starten. Sein Pferd erkrankte jedoch und er probierte einige andere Pferde aus. Aladin lag ihm am meisten. Er durfte mit ihm starten und wurde in der Rahmenprüfung Zweiter, was damals ein großer Erfolg für ihn war. Danach gingen beide die nächsten fünf Jahre wieder getrennte Wege, aus den Augen verlor Jan Bayer Aladin jedoch nie, "Aladin ist ein tolles Pferd. Ein richtiges Showpferd. Je mehr Zuschauer in der Halle sind und je mehr er im Rampenlicht steht, um so mehr ist er motiviert, sein Bestes zu geben." Besonders gerne erinnert sich Jan Bayer an die EM 2003 in Saumur, "Dort hatte ich ja 1995 zum ersten Mal mit ihm voltigieren dürfen und ich dachte für mich, wäre ja toll, wenn wir wieder Zweite werden würden, und mein Wunsch ging in Erfüllung." Die Silbermedaille wurde Jan Bayers erste Medaille bei internationalen Meisterschaften. 

"Meinen internationalen Durchbruch habe ich Aladin zu verdanken. Zur  WM 2000 sind wir als Ersatz gereist, durften nach dem Ausfall eines Pferdes an den Start gehen und wurden Vierte," so der heute 30jährige. An Aladin schätzt der Förderschullehrer für körperlich behinderte Schüler, der sich auch im therapeutischen Reiten und Voltigieren engagiert, besonders seine runde, weiche, gleichmäßig fließende, schwungvolle Galoppade und seine Ausgeglichenheit, "Als Voltigierer kann ich nur so gut sein, wie mein Pferd ist. Ich muß dem Pferd ganz vertrauen können, damit ich mich völlig auf meine Übungen konzentrieren kann. Aladin kennt genau meine Übungen, die Kür und die Musik." Wie die meisten Voltigierpferde geht Aladin nicht nur an der Longe, Sven  Henze arbeitet ihm unter dem Sattel und nimmt mit ihm gelegentlich auch an Dressurprüfungen teil, während Jan mit ihm Joggen geht und öfters ausreitet.

Der imposante Aladin wurde bereits 1996 in Thomas Gottschalks 'Wetten, daß ...?" während eienr TV-Wette zum Fernsehstar und da er frech und fit wie ein junges Pferd ist, hofft Jan Bayer mit ihm auch bei den Weltreiterspielen 2006 im eigenen Land in Aachen antreten zu können. Für 2005 steht aber erst einmal die EM in Italien auf dem Programm.

Birgit Popp

 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes