lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Juli 2005 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Juli 2005

Germaine 18


Germaine und Lisa Eufinger

Losglück stand Pate

Mit ihren Siegen in den Großen Preisen der Turniere im westfälischen Brakel und im rheinland-pfälzischen Koblenz- Metternich plus einigen Plazierungen in Zwei-Sterne-Prüfungen und ein dritter Platz im S-Springen der Amateurreiter- Tour beim internationalen Wiesbadener Pfingstturnier sind die bisherigen Höhepunkte des Jahres für die achtjährige Hessenstute Germaine und ihrem Reiter und Ausbilder, dem Elzer Geschäftsmann Heinz Eufinger jun..

Daß Germaine überhaupt existiert, ist eine Laune des Glücks zu verdanken. Ihr Züchter Uwe Haßbach, Riggau, der mit seiner Stute Adishan-Doria (v. Adishan) bereits ein Fohlen gezogen hatte, gewann bei den Süddeutschen Hengsttagen 1996 einen Freisprung des Hannoveraner Hengstes Grand Canyon, einem Grannus - Adlersturm - Sohn, mit  zahlreichen erfolgreichen Turnierpferden in seiner Nachzucht. Aus dieser Anpaarung wurde im Mai 1997 Germaine 18 geboren. Als Dreijährige kam die hessische Dunkelfuchsstute über die Pferdehandlung Simon in den Besitz von Reinhard Hochmuth und Cornelia Schlicht. Ihre Grundausbildung verlief problemlos und schon bald zeigte Germaine ihre hervorragenden Qualitäten am Sprung.

Zu weiteren Förderung kam sie fünfjährig zu Udo Eithoff, Tiefenbach/Braunfels, wo sie von jugendlichen Nachwuchsreitern erfolgreich in den Klassen A und L vorgestellt wurde. Im Jahr 2003, als sie sechsjährig war, wurde die sprunggewaltige, manchmal recht temperamentvolle Hessenstute zur weiteren Förderung für sechs Wochen zu Josef Klöpper gegeben, bei dem sie sich in Springprüfungen der Kl. M/B und M/A plazieren konnte. Die Turniersaison 2003 setzte sie mit weiteren Erfolgen mit Jugendlichen des Elzer Reitervereins fort, bevor sie Ende 2003 von Heinz Eufinger jun. erworben wurde. "Sie war zu diesem Zeitpunkt nicht sehr rittig gewesen, aber beim zweiten Ausprobieren zeigte sie sich schon deutlich verbessert gegenüber dem Vortag und hatte sehr viel dazu gelernt. Das imponierte mir ebenso wie ihr herausragendes Sprungtalent und ihr Mitdenken, "schildert Heinz Eufinger jun. seine ersten, näheren Eindrücke der Hessenstute. Schon mit acht Jahren konnte sie mit Heinz Eufinger im Jahr 2004 ihre ersten S-Plazierungen sammeln, darunter zwei dritte Plätze, und mit ihm bzw. Jörg Oppermann drei M/A-Springen neben weiteren Plazierungen gewinnen.

Diese Erfolgsserie setzte sich 2005 mit zwei S-Siegen nahtlos fort. Und so Heinz Eufinger, "Sie besitzt eine tolle Galoppade. Ist gut zu regulieren und kommt fast immer passend zum Sprung." Ob Vater Heinz Eufinger oder seine ambitionierte, 16jährige Tochter Lisa Germaine weiter im Sport reiten wird, ist noch nicht ganz familienintern geklärt, doch schon jetzt ist geplant, daß die Hessenstute einmal in die Zucht des Elzer Ehepaares Heinz und Bettina Eufinger gehen wird, denn diese Abstammung und Sprungqualitäten kann man sich als Züchter nnicht entgehen lassen.

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes