lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


April 2000 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats April 2000

Marteau

Marteau

Auf Marteau ist Verlaß

Das Hessenpferd des Monats April trägt seine 19jährige Besitzerin Esther Michel und ihren Ausbilder Gerhard Pietsch gleichermaßen in Dressurprüfungen bis zur Intermediaire I zum Erfolg. Der 13jährige Marteau rangiert in der hessischen Top Ten der Dressurpferde 1999 an fünfter Stelle, dazu beigetragen haben u.a. ein S-Sieg im Rahmen des Süddeutschen Berufsreiterchampionats in Mainz-Bretzenheim und ein zweiter, dritter und vierter Platz in Intermediaire I-Prüfungen mit dem Langener Reitlehrer Gerhard Pietsch. Esther Michel konnte sich einen Sieg und mehrere vordere Platzierungen in M-Dressuren mit Marteau sichern. 1998 hatte sie mit dem schwarzbraunen Wallach bei den hessischen Junioren-Meisterschaften Platz vier belegt. Im vergangenen Jahr hatte die Jurastudentin wegen Abitur und Studiumsbeginn mit dem Reitsport etwas zurückgesteckt, aber in diesem Jahr sollen ihre Turnierstarts wieder intensiviert werden.

Dass sie zu Marteau kam, war für Esther Michel eine Überraschung gewesen, "Als ich von einer Klassenfahrt zurückkam, stand er im Stall. Eigentlich war Marteau für meine Mutter gedacht, aber ich kam mit ihm besser zurecht und so durfte ich ihn reiten." Schon im ersten gemeinsamen Turnierjahr hatten sie 1996 Erfolge in M-Dressuren, doch der richtige Durchbruch kam erst im März 1997, als sie zu Gerhard Pietsch auf den Kronenhof nach Langen wechselten. Die tägliche Anfahrt von ihrem Wohnort Friedrichsdorf nimmt Esther Michel dafür gerne in Kauf.

Marteau entstammt einer äußerst erfolgreichen Anpaarung des Dillenburger Landbeschälers Mandant/Trak. mit der Lützow-Tochter Larissa. Aus dieser Anpaarung hat Karl-Heinz Rapp, Büdingen, fünf Vollgeschwister gezogen, von denen sich die fünf Jahre jüngere Mary ebenfalls im Turniereinsatz befindet. Mit 4.110 Mark Jahresgewinnsumme im Zeitraum des FN-Jahrbuchs Zucht 1999 ist Marteau mit Abstand der erfolgreichste Nachkomme des 1964 geborenen Thor-Sohnes Mandant. Dreijährig hatte Karl-Heinz Rapp Marteau an Ferdinand Hüther verkauft, der ihn in Reitpferdeprüfungen drei- und vierjährig erfolgreich vorstellte. Von Hüthers ging Marteau im Herbst 92 an die Familie Hess und hatte unter Kerstin und Silke Hess Erfolge bis zur Kl. M in der Dressur. bevor er im Herbst 95 von seinen heutigen Besitzern erworben wurde.

Zu Marteaus Stärken zählt Esther Michel die Galoppwechsel à tempi als auch die gesamte Galopptour, "Er besitzt drei gute Grundgangarten, aber der Galopp ist sicherlich seine besondere Stärke und, dass seine Hinterhand immer sehr gut dabei und sehr aktiv ist."

Birgit Popp
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes