lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Juli 2000 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Juli 2000

Caro Ass

Olaf Peters und Caro Ass

International erfolgreich unter Olaf Peters

Vier Starts beim CSI-A Aach Ende Mai brachten ihnen einen Sieg, zwei dritte und einen zwölften Platz: Hofgut Albführen's Caro Ass und Olaf Peters sind ein Paar, das im internationalen Springsport für die Pferde aus hessischer Zucht wirbt.

Bereits seit Jahren zählt Hofgut Albführen's Caro Ass, der von Cornelia Höhne, Edertal, aus der Lass-Bonny (v. Landrat) und dem Dillenburger Landbeschäler Calderon (Cardinal xx - Argentan) gezogen wurde, zu den international erfolgreichsten hessischen Springpferden. Zuerst in den Sport gebracht wurde der 1988 geborene Schimmelwallach als Fünfjähriger auf hessischer Ebene von Heiko Schmidt, mit dem er bis Ende 1996 zahlreiche Erfolge in Springpferde- und Springprüfungen bis zur Kl. M feiern konnte, darunter auch zwei Siege in M-Springen. Danach wechselte Caro Ass in den Stall von Helena und Peter Weinberg, mit denen er bereits 197 erste Spitzenplazierungen im internationalen Sport, so u.a. bei der Spanien-Tour, erzielte. Zahlreiche internationale Erfolge bei den Turnieren in Dortmund, Berlin, Neumünster, Donaueschingen und Wien schlugen ebenso zu Buche. Im April 1998 wechselte Caro Ass in den Besitz des baden-württembergischen Gestüts Hofgut Albführen, dessen Springstall Helena und Peter Weinberg als Berater und Trainer zur Seite stehen. Die 'Weinbergs' waren es auch, die Olaf Peters 1998 vom Rheinland in den Süden Deutschlands brachten. Seitdem ist der 34jährige Bereiter dort für die Leitung des Springstalles und die Ausbildung der Springpferde und Reiter zuständig.

Hofgut Albführen's Caro Ass war gleich das erste Pferd, das Olaf Peters an seinem neuen Arbeitsplatz für den Sport zur Verfügung gestellt bekam. Zu seinen heute zehn Turnierpferden zählt auch das Hessenpferd Hofgut Albführen's Alpenfürst.

Zu den größten gemeinsamen Erfolgen von Olaf Peters und Hofgut Albführen's Caro Ass zählen im November 1999 ein Sieg beim Stuttgarter Schleyer-Hallen-Turnier und im Dezember 1999 der Sieg im Großen Preis beim CSI in Mailand. Die Saison 2000 hat mit Plazierungen bei den Turnieren in Gahlen, Leipzig, Heidelberg, Boll-Sauldorf, Traubenberg, Donaueschingen-Immenhöfe und beim Mannheimer Maimarktturnier sehr gut begonnen. Erster Höhepunkt war das CSI in Aach, bei dem Olaf Peters auf Caro Ass gemeinsam mit Helena Weinberg auf Little Gun das Mannschaftsspringen gewinnen konnte. Im Finale der Mittleren Tour wurden Olaf Peters und Caro Ass Zwölfte. Von seinem Reiter wird der hessische Schimmelwallach als ein sehr ehrliches und vermögendes Pferd beschrieben, "Einfach gut."

Zu den für dieses Jahr mit Caro Ass geplanten Einsätzen gehören die baden-württembergischen Meisterschaften in Schutterwald, das CHI in Donaueschingen und die German Masters in der Stuttgarter Schleyer-Halle.

Birgit Popp
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 
Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes