lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


November 2000 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats November 2000

Diabolo

  Diabolo unter Horst Heleine
Photo: Julia Rau

International unter Horst-Klaus Heleine erfolgreich

Mit Diabolo ist unter Horst-Klaus Heleine ein international erfolgreiches hessisches Springpferd herangereift. Horst Heleine hatte Diabolo im Januar 1999 sechsjährig von dessen Besitzer Harry Paschke zur Verfügung gestellt bekommen. Gezogen wurde Diabolo von Hans Steffan, der Diabolos Vater Dostal vom Hessischen Landgestüt Dillenburg erworben hatte, aus seiner Goldlöwe-Furioso II-Stute. Bereits in den Springpferdeprüfungen zeigte sich der Hessenwallach immer sehr ehrgeizig, so Heleine, "Dadurch haben wir eher dritte und vierte Plätze belegt, weil er leicht ein bißchen grell und heiß wurde, aber dafür ist er nun im Großen Sport um so besser."

Die Winterzeit hatte Horst Heleine vor allem zur dressurmäßigen Arbeit genutzt, war zwischen Oktober und Februar mit Diabolo nicht aufs Turnier gefahren und dies hat sich bezahlt gemacht. Anfang Februar 2000 hatte der Besitzer des Waldenserhofes Diabolo mit auf seine Italien-Tour genommen. Schon beim ersten Turnier vom 2. - 6. Februar in Concisco di Casale bei Venedig wurde das Paar Fünfter und Achter in zwei M/A-Springen der Mittleren Tour. Eine Woche später beim internationalen Springturnier in San Patrignano setzte Horst Heleine Diabolo nach einem vierten Platz in der Mittleren Tour am Samstag im schweren Springen der Großen Tour ein und wurde auf Anhieb Sechster. Im Finale der Mittleren Tour der Kl. M/A belegte Diabolo zudem den neunten Platz. Insgesamt war Diabolo auf der Italien-Tour nur zweimal nicht plaziert gewesen !

Zurück in Deutschland setzte der Wallach seine zuverlässiegen Vorstellungen auch Mitte März in Groß-Zimmern, im April in Bad Homburg und Anfang Mai in Papitz fort, wo er Plazierungen in M/A- und S-Springen erzielte. Mitte Juni in Nussloch wurde er Dritter im **S. Der bisherige Höhepunkt war ein dritter Platz im Großen Preis von Viernheim, einem **S-Springen, in dem Diabolo im Stechen eine Nullrunde lieferte. "Ich hatte gar nicht vorgehabt, ihn dort im Großen Preis zu reiten," so Heleine, "aber er hat dies total ohne Anstrengung bewältigt." Ende Juli beim CSI Spangenberg startete Diabolo in der Youngster-Tour und konnte dort in der ersten Qualifikation (M/A) einen neunten Platz und im Finale dieser Tour (S) einen 13. Platz gegen stärkste Konkurrenz belegen. "In den Qualifikationen mußte man schon sehr stark nach vorne reiten, im Finale war dann etwas die Luft raus, aber Diabolo hat seine Sache spitze gemacht," ist Heleines begeisterter Kommentar zu Spangenberg.

Von Diabolo spricht Horst Heleine nur in den höchsten Tönen, "Er besitzt einen immensen Ehrgeiz. Er will immer alles richtig machen. Diabolo ist ein fantastischer Sportler. Er läßt sich nicht lange bitten. Er besitzt viel Kampfgeist und dies bei guter Rittigkeit. Mittlerweileist er auch abgeklärter geworden. Während seiner Zeit in Springpferdeprüfungen wollte er immer etwas zuviel."

Birgit Popp
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes